Medium aufwachen original

Aufwachen!

Man hatte es uns ja schon in der Schule geraten: "Kinder, schaut mehr Nachrichten." Sonst seid ihr nicht auf der Höhe, oder so. Wie alle gute Staatsbürger gucken wir nun also Fernsehen und erzählen uns, was wir fast verpasst hätten.

Quellen

aufwachen-podcast.de/feed/audioopus/
03 80
feed.aufwachen-podcast.de/iTunes
01 66
Podfilter ist im Archiv-Mode: Podfilter wurde 2013 gestartet um Podcasts besser zu entdecken. Zu dieser Zeit gab es nur wenige gute Podcastverzeichnisse und Empfehlungen waren er manuell.
Mittlerweile sieht das ganze schon anders aus, und das Thema bedarf mehr als nur ein mittelmäßig gepflegtes Projekt. Empfehlung z.B.:https://fyyd.de/
Von 25.05.2018 an wird Podfilter deshalb im Read-Only-Modus betrieben: Ein Nutzerlogin und Neu-Anlegen von Podcasts ist nicht mehr möglich, alle existierenden Links, Feeds etc. bleiben aber noch für mindestens 1 Jahr erhalten.

Quelle: https://feed.aufwachen-podcast.de/iTunes

A!301 – EinMannBoyband

Streit, Streit, Streit bei den Linken, in der cs/cdU, innerhalb der G7. Überall nur Streit. Wir wissen nicht mal, ob es jetzt G6 plus 1 oder G7 minus 1 heißt und begeben uns mit der Hans-Jessen-Sho...

A!300 mit Hubert Seipel und Friedrich Küppersbusch

Wir feiern mit euch unsere 300. Ausgabe Aufwachen-Podcast und beleuchten zwei Themen, die ansonsten eher im Schatten stehen. Wir fragen uns zum einen, wer überhaupt noch Talk Shows guckt. Den derze...

A!299 – tja…

“Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin” (...) “wann treten Sie zurück?” Der Bundestag hat mal etwas Neues probiert und die Kanzlerin - vorm Fernsehpublikum - vom Platz zu den Abgeordneten sprechen lass...

A!298 – Summarische Rudelbildung

Benjamin Netanjahu war in Berlin. Tilo durfte ihn was fragen und hat ihm hinsichtlich israelischer Staatsräson auf den Zahn gefühlt. Wir besprechen die Antwort mit der Hans-Jessen-Show und gucken d...

A!297 – Dampf im Bamf

Erstaunlich, wenn das heute-Journal kürzer ist, beispielsweise wegen eines Fußballspiels, ist es noch merkwürdiger. Top-Meldung: Manuel Neuer. Alles Weitere als versendete Kurzmeldungen. Wir zappen...

A!296 – An die Kandare

Claus Kleber ist aus dem Häuschen. Da denkt er sich eine Moderation aus, die plötzlich hinfällig ist. Und zwar, weil ein Einundsiebzigjähriger, der mit Sylvester Stallone darüber scherzt, wie er mi...

A!295 – Datenpapst

Mark Zuckerberg war im Europaparlament und man fragte sich, ob hier ein Meeting missglückt ist, ein Quasi-Staatspräsident seinen Antritts- besuch gemacht hat oder ein arroganter Unternehmenschef sc...

A!294 – Verkehrtpolitik

“Antisemitismus” und “Giftgas” waren mal Worte die Angst machten und die ernsthaft diskutiert wurden. Das Grundgesetz und das Genfer Protokoll garantierten die Ächtung. Doch plötzlich: Verkämpft si...

A!293 – Nie wieder Gaza

In Jerusalem wurde die amerikanische Botschaft eröffnet. Ein Anlass zur Freude für Regierungs- chef Benjamin Netanjahu. Und ein Anlass zum Krawall für Palästinenser, unter anderem in Gaza. Wir guck...

A!292 – Die Weisen

Putin ist immer noch russischer Präsident. Was mit seiner Rede von 2001 ist, wissen wir aber weiterhin nicht. Günter Verheugen durfte im inneren Mainstream immerhin mal danach fragen. Trump ist auc...

A!291 – Re:watch

Die Internetkonferenz Republica ist zu einer Gesellschaftskonferenz geworden, heißt es. Und es stimmt: Sie ist heute fest in der Hand von Fernsehmachern die dort allerdings länger und ausdauernder ...

A!290 – Gute Gesellschaft

Es ist gar nicht so lange her, da regelten nur Männer die Politik - und zwar unter sich. Die gute Gesellschaft zu Hofe ließ sich weder von Frauen reinquatschen, noch von Medien stören und erst rech...

A!289 – Talk Radio

Jens Spahn ist endlich als Gesundheitsminister aktiv geworden. Zumindest zeigt er sich das erste Mal als solcher - weiterhelfen tut das allerdings niemandem. Alexander Gerst wird wieder ins All fli...

A!288 – Fenster auf

Wie aufregend, Mark Zuckerberg wurde von “gestandenen Senatoren” gegrillt. Wir befassen uns nur kurz mit dem verlogenen Schauspiel und schauen dann in eine Kongressanhörung vom März, in der Politik...

A!287 – Hypnotherapie

Ein Politiker der fünf Tage allein im Wald fastet, von dieser “Vision Quest” erzählt und sich sogleich beschwert, häufig wegen seiner “spirituellen Ecke” beleidigt zu werden - so jemanden brauchen ...

A!286 – Easter Egg

Eine “Nachkriegsordnung”, sagt Markus Kaim, “Siegermächte” erinnern wir uns - aber weit und breit keine Europäer oder Amerikaner. Tilo weilt schon in Wien, Stefan und Thomas gucken Nachrichten. Es ...

A!285 – Promised Land

Die sPD schafft das Unmögliche: Sie verspricht ein Grundeinkommen, das allerdings nicht bedingungslos ist, sondern bezahlte Arbeit “aber nicht unter Mindestlohn” erfordert, wobei letztlich nach Ber...

A!284 – No Way Out

Wie wars im Kalten Krieg? Ingo Zamperoni alarmiert uns Erinnerungen in die Köpfe, die er damals selbst kaum gemacht hat. Vielleicht war es auch gar nicht so schlecht, wenn Kalter Krieg bedeutet, da...

A!283 – Besuch beim SPIEGEL

Seit mehr als dreißig Jahren ist Klaus Brinkbäumer in Amerika unterwegs. Als Schüler spielte er dort Volleyball, als Student verbrachte er eine Nacht beim Sheriff, als Journalist wurde er von Georg...

A!282 – Jammerossis

Wir staunen! Hans-Werner Sinn, Heiner Flassbeck, Markus Preiß - alle erzählen uns, dass Trump recht hat und Deutschland unfair im Welthandel mitmischt. Peter Altmaier meint jedoch, dank ihm sei der...

A!281 – Guten Abendland

Markus Söder ist endlich auf dem ersten Sitz der Regierungsbank angekommen und zeigt auch gleich Bettina Schausten und Peter Frey, dass er es jetzt mit jedem aufnehmen kann und will. Sein Wohnungss...

A!280 – Furchenlos

Olaf Scholz hat sein Team zusammengestellt. Sein einer Staatssekretär kommt von Goldman Sachs, der andere hat für Wolfgang Schäuble die “schwarze Null” erfunden. Wir nennen ihn also einfach Olaf Sc...

A!279 – Xi XXL

Die ersten Arbeitstage der neuen Bundesregierung wurden solide absolviert. Es wurde Europapolitik simuliert, über knappere Kanzlermehrheiten spekuliert und Grußworte gabs auch, vom heute-Journal Ch...

A!278 – Bienendrogen

Endlich, die Regierung steht! Ob sie aber einen tollen Nachmittag hatte, der allen Beteiligten richtig Spaß gemacht hat, das erfahren wir nicht. Team J&N durfte in der BPK keine Frage an die Regier...

A!277 – Informationshandelskrieg

Bei der Bundestagswahl 2017 ging ein Viertel der Stimmen an Parteien, die zuvor nicht im Parlament waren. Was macht die SPD so sicher, dass man ihr Fünftel 2021 noch braucht? Wir klären diese und a...

A!276 – Renzusconi

Bei Trump wurde noch gewitzelt, in Italien wurde nun tatsächlich eine Facebook-Kommentarspalte stärkste Kraft der Parlamentswahlen. Keine Partei, sondern Bewegung will sie sein. Darüber hört man in...

A!275 – Talkshow

Europa, das ist ein großes Durcheinander, wo es UKIP noch gibt, wo Macron seine Revolution plant, wo niemand Sozialpolitik macht - und Gabi Zimmer seit 14 Jahren arbeitet und die “Vereinten Europäi...

A!274 – Chichihuahua

“Heimat”, was für ein aufregender Begriff. Selbst diejenigen, die den Begriff nicht mögen, können doch stundenlang über ihn reden. Wir hören Volker Schwenck zu und reden darüber, was im Koalitionsv...

A!273 – Truthiness

Bei “The Intercept” zoffen sie sich, und das ist gut. Wir können es Journalismus nennen - zu Trump und wie man über ihn spricht und richtet. Sharyl Attkisson ergründet die Herkunft des “Fake News”-...

A!272 – #freesiggi

Die SPD verkommt zu einer Partei lauter Roboter, die automatisiert Sprechblasen in aufgestellte Mikrofone tönen, die Tischgespräche mit der Basis simulieren und die das Offensichtlichste für “abent...

A!271 – Monokratie

Richard David Precht nennt im Gespräch mit Udo di Fabio eine “Erlebnismaschine” und umschreibt damit wohl den Eskapismus, den sich die SPD gerade wünscht. Doch die Partei wird jetzt von ihrer Basis...

A!270 – Olaf Schäuble

Claus Kleber hat “die ganze Woche” seines schönen heute-Journals gesehen und findet, da wurde schon sehr ausführlich über Inhalte gesprochen. Daher, entschuldigt er sich, führt er Interviews zum po...

A!269 – Fusionsvertrag

Wir verabschieden uns angemessen von den Ministern Thomas de Maiziere und Sigmar Gabriel. Und wir begrüßen Norbert Klein und Elmar Theveßen als neue Regierungssprecher. Ansonsten reden wir über das...

A!268 – Ingo-Bingo

Wir reden heute mit Jeremy Cliffe über die Groko-Findung und den Brexit. Als Economist-Büroleiter in Berlin hat er zu beidem mehr zu sagen als die hießigen Journalisten. Deren Theater zum Familienn...

A!267 – Versuchsomas

Trump will “tougghhheeerr” werden. Ansonsten bestand seine SOTU ausschließlich aus Heldengeschichten und Individualisierungsprosa. Tilo redet mit Markus Preiß auch über Trump - über deutschen Prote...

A!266 – Dieselaffen

“Davos”, das ist ein Treffen der Industriellen-Elite, die ihr Forum nutzt, die Anliegen der Verbraucher zu klären. Und den Trump finden dort alle blöd. Die Tagesthemen verwirren mal wieder, insbeso...

A!265 – Zockerberg

Facebook hat endlich eingesehen, dass es der Demokratie schadet und ändert sich jetzt zum Wohle aller? Nö. Facebook hat schon seit Jahren ein Problem mit fallendem Engagement der Nutzer und nimmt T...

A!264 – Premiummunition

Martin Schulz baut gerade eine Groko. Doch sie ist weder eine gute Zukunft für uns, noch für ihn. Ins Kabinett will ihn seine Partei nämlich nicht lassen, die zudem auch noch glaubt, Andrea Nahles ...

A!263 – Drachentöter

Die Christdemokraten fragen, ob “der Familiennachzug wirklich so wichtig ist” und selbstloben ihr Erreichen von weniger als 200.000 Flüchtlingen im vergangenen Jahr. Wir wissen aber, Deutschland ka...

A!262 – Martindämmerung

Zu den Golden Globes kamen alle Frauen in schwarz. Guter Anlass für die Tagesthemen, ein genaueren Blick auf die Kleider und ihre Ordnung zu werfen. So gelingen Emanzipation und Selbstbehauptung. A...

A!261 – 80 Jahre Vertrauen

40 Jahre heute Journal und 40 Jahre Tages- themen. Für aufmerksame Zuschauer bedeutet das: 80 Jahre Nachrichtenvergnügen. Sagen zumindest die Macher, die ihre Fakten lobpreisen, auf deren Suche wir...

A!260 – Aufzipfeln

Letzter Aufwachen! Podcast in diesem Jahr, allerdings wenig weihnachtlich. Wir schauen nochmal nach Kabul ins Präsidialamt, in dem eine “deutsche Clique” die Staatsverwaltung aufbaut. Sie greifen t...

A!259 – Witzekanzler

Wir gucken die Nachrichtenwoche und Regierungsberichte.

A!258 – Ideebehandlung

Der Innenminister überwacht und weiter am Südkreuz, der Außenminister schwingt eine Rede bei der Körber-Stiftung

A!257 – Frank-Walter Meier

Wir gucken die Nachrichtenwoche und hören beim Sozialdemokraten Corbyn rein.

A!256 – sPDilemma

Tilo und Stefan waren auf dem SPD Parteitag.

A!255 – Die Mini-Merkels

Tilo reist mit der BBC, Stefan schaut mit Rena und Moritz die Nachrichtenwoche.

A!254 – Kabulistan

Tilo berichtet aus Masar-e Scharif und Kabul.

A!253 – Die Merkelrampe

Tilo ist in Afghanistan. Und Stefan und Jürgen fragen sich, wo das ganze Geld hin ist.

A!252 – Heilige Pflicht

Stefan redet mit Heiner Flassbeck über Macron und Lindner, Tilo guckt den Jamaikafail.

A!251 – Scaremy

Tilo redet mit Jeremy Scahill! Vorweg ein bisschen Jamaika und am Ende Audiokommentare.

A!250 – Claus im Haus

Wir reden mit Claus Kleber, empfangen viele tolle Glückwünsche und gucken Nachrichten.

A!249 – Markus 2018

Wir gucken mit Rasenfunk-Max viel zur Energieversorgung, Integration und bayrischer Macht.

A!248 – Kinkerlitzchen

Wir gucken die Nachrichtenwoche mit Trump, Jamaika und sPD Erneuerung

A!247 – Facebook(t)rubel

Wir informieren uns zum Fachkräftemangel und gucken die Kongressanhörung mit dem Silicon Valley.

A!246 – Schwarze Peter

Wir gucken die Nachrichtenwoche, reden über die #Subscribe9 und hören Kommentare zur Schule.

A!245 – Floskel-Frontalunterricht

Wir gucken die Nachrichtenwoche und reden mit Marco Bülow von der SPD.

A!244 – Lafontainedödel

Wir schauen die Restnachrichtenwoche, Linkenzoff und wir wundern uns sehr über Terror im behördlichem Auftrag.

A!243 – Smartfurz

Wir gucken die Wahlen in NDS und Ö und reden mit Thomas Wiegold über Mali.

A!242 – Operation Barolo

Wir gucken Schmidt, Precht bei Lanz, hören Daniel Kahneman und reden mit Max-Jacob Ost.

A!241 – Basti Fantasti

Wir gucken österreichische Nachrichten, TV-Konfrontationen und wir reden mit Hanna Herbst über die Wahl vor Ort.

A!240 – Eismagd

Wir reden über spanische Verhältnisse, Mays Rede und fragen Daniel, wies der Wirtschaft geht.

A!239 – Neuropa

Heute keine Nachrichten. Wir gucken Emanuel Macrons Europarede und diskutieren Ulrike Guerot.

A!238 – For the Many

Wir betreiben konstruktive Wahlnachlese und gucken Jeremy Corbyns tolle Parteitagsrede.

A!237 – Strahlender Verlierer

Wir schauen die vergangene Nachrichtenwoche und ganz viel Bundestagswahl.

A!236 – Garnierungsossis

Wir gucken die Nachrichtenwoche, Dietmar Bartsch bei J&N und wir reden über die Wahlplakate.