Medium globus105 v quadratxl

NDR Info - Welt-Wissen

Hintergründe zum Zeitgeschehen - informativ und verständlich.

Quellen

ndr.de/info/podcast2982.xml
01 29
Weitere Quelle hinzufügen

Quelle: http://www.ndr.de/info/podcast2982.xml

Wissen+: Die Gründung des Royal Opera House

Herzlichen Glückwunsch! Das Royal Opera House in London feiert einen runden Geburtstag! Dass das Haus fast 300 Jahre alt wird, war aber gar nicht absehbar.

Wissen+: Was war die "New-Hollywood"-Bewegung?

Vor 50 Jahren begann diese sogenannte "New Hollywood"-Bewegung - Wissen+ erklärt, welche Fimle dazu gehörten und was das Besondere ist.

Weltwissen: Welche Bedeutung hatte Georg Philipp Telemann?

Der Komponist Georg Philipp Telemann war 46 Jahre lang Musikdirektor von Hamburg. Das Weltwissen würdigt den "Superstar des Barock" zu seinem 250. Todestag.

Weltwissen: Ziviler Ungehorsam

Ziviler Ungehorsam: auf dieses Schlagwort berufen sich verschiedenste Protestformen. Geprägt hat es der amerikanische Philosoph und Schriftsteller Henry David Thoreau.

Weltwissen: 30 Jahre Bilddateiformat GIF

Die Technik zur Darstellung von GIFs wurde schon vor 30 Jahren erfunden - eine Ewigkeit im Computer-Zeitalter! Heute sind die kurzen Bildsequenzen ganz unerwartet hip.

Weltwissen: Was ist CoLiving?

Wenn die Wohngemeinschaft gleichzeitig als Arbeitsplatz dient: "CoLiving" heißt dieser Trend aus dem Silicon Valley, der auch in Deutschland zunimmt. Ein Weltwissen-Beitrag.

Weltwissen: Das Leistungsprinzip

Leistung hat ein extrem positives Image. Das aber ist, historisch betrachtet, ziemlich jung. Seit wann also leben wir in einer leistungsorientierten Gesellschaft?

Weltwissen: Zehn Jahre SoundCloud

Was Youtube für Videos ist, ist SoundCloud für Musik: Hier kann jeder seine Songs hochladen. Eine Spielwiese für Musiker aller Genres, die jedoch in der Krise steckt.

Weltwissen: Was ist Nudging?

Der Wirtschaftsnobelpreis geht 2017 an Richard Thaler. Einen zentralen Begriff, den der US-Ökonom mitgeprägt hat, ist das sogenannte Nudging. Aber was bedeutet das?

Welt-Wissen: Was ist Prêt-à-porter?

Die Pret-a-Porter-Schauen in Paris gehen in dieser Woche zuende. Tragbar sieht die Mode nicht aus und trotzdem gilt sie als Vorbild für die großen Ketten.

Weltwissen: 60 Jahre Contergan-Skandal

Weltwissen: Woher kommt die Vanille?

Die Bourbon-Vanille, benannt nach dem französischen Adelsgeschlecht der Bourbonen, stammt von der Insel La Réunion. Dort wurde die künstliche Befruchtung der Vanille entdeckt.

Weltwissen: 200 Jahre Theodor Storm

Porträts zeigen Theodor Storm als alten Mann mit hoher Stirn, grauem Haar und grauem Rauschebart. Eine Momentaufnahme. Das NDR Info Weltwissen mit einem Geburtstagsgruß zum 200.

Weltwissen: Warum applaudieren wir?

Ein Konzert, eine Theateraufführung, ohne dass das Publikum applaudiert? Eine komische Vorstellung. Irgendwie gehört der Applaus dazu, aber warum?

Weltwissen: Was ist der Cyberspace?

Mit der Erfindung des Computers und der digitalen Technik sind künstliche Räume möglich geworden - der Cyberspace. Aber wo kommt der Begriff her?

Weltwissen: Wie funktioniert eine VR-Brille?

Die Gamescom naht und die VR-Brille ist der neue erschwingliche Hit für die Gamer. Übel wird einem auch nicht mehr - jedenfalls bei mäßigem Gebrauch.

Weltwissen: Was steckt hinter Big Data?

Big Data ist das Schlagwort der Stunde. Und zwar in allen Lebensbereichen. Ob in der Medizin, in der Forschung, Wirtschaft oder Politik. Aber was heißt und bedeutet das?

Weltwissen: Womit beschäftigt sich Gender-Medizin?

Männer gelten landläufig als wehleidiger als Frauen. Stimmt das wirklich? Oder ist das ein Mythos? Und warum werden bei Frauen seltener Herzinfarkte erkannt?

Weltwissen: Was steckt hinter Pulse of Europe?

Europa ist wieder in - spätestens seit Brexit und den Wahlen in Frankreich und den Niederlanden. Jeden Sonntag feiern Fans den "Pulse of Europe".

Weltwissen: Seit wann ist Schwimmen ein Sommervergnügen?

Im Sommer ins Freibad zu gehen oder im Meer zu baden, ist eine herrlich erfrischende Freizeitbeschäftigung. Seit wann ist das Kult?

Weltwissen: 40 Jahre neues Scheidungsrecht

40 Jahre ist in diesen Tagen das Scheidungsrecht von 1977. Damals sollten Frauen mehr Rechte bekommen. Und heute? Heute klagen Väter über ein ungerechtes Gesetz.

Weltwissen: Wie funktionieren Pflegeroboter?

Pflegeroboter sollen die Personallücken im Krankenhausalltag schießen. Doch wie funktionieren die eigentlich und wie weit ist die Forschung?

Weltwissen: Babyboom in Deutschland?

Steigende Geburtenzahlen, wieder mehr Menschen, die Eltern werden wollen, lange Wartelisten für einen Kitaplatz. Haben wir wirklich einen Babyboom? Ein NDR Info Weltwissen-Beitrag.

Weltwissen: Was ist eigentlich Epigenetik?

Dass und wie wichtig die Gene für das Entstehen von chronischen oder tödlichen Krankheiten sind, ist inzwischen bekannt. Aber Gene alleine sind nicht verantwortlich.

Weltwissen: Terrorismus

Eine Welt ohne Terror ist nicht denkbar. Doch die Geschichte des Terrorismus ist noch gar nicht so lang. Ein Beitrag aus der NDR Info Sendereihe "Weltwissen".

Weltwissen: Was sind Helikoptereltern?

Helikoptereltern ist das neue Schimpfwort für Väter und Mütter, die sich viel kümmern. Aber was ist daran eigentlich so schlimm? Ein Beitrag aus der Reihe NDR Info Weltwissen.

Weltwissen: Was ist eigentlich Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist in aller Munde. Achtsam leben, achtsam arbeiten. Ursprünglich kommt es aus der Meditation. Doch mittlerweile ist es in immer mehr Lebensbereichen Mode.

Weltwissen: Was ist Streaming?

Keiner hört oder sieht mehr etwas, alle streamen. Aber was steckt da eigentlich dahinter? Und wie funktioniert das genau? Das NDR Info Weltwissen erklärt's!

Weltwissen: Hypnotherapie

Hypnotherapie ist nicht Hypnose und erfreut sich momentan großer Beliebtheit. Vor allem bei der Raucherentwöhnung, aber auch bei Zahnarztphobie. Was steckt dahinter?