Medium logo1400x1400

Stay Forever

“Stay forever” ist eine Serie von Gesprächen über alte Computerspiele zwischen den ehemaligen "GameStar"-Redakteuren Christian Schmidt und Gunnar Lott. Es gibt immer ein übergreifendes Thema, ansonsten aber keine Regeln. Im Web unter: www.stayforever.de

Quellen

kaliban.podspot.de/rss
01 114
Weitere Quelle hinzufügen

Quelle: http://kaliban.podspot.de/rss

The Dig (Stay Forever, Folge 72)

1995 erschien The Dig von LucasArts, ein Adventure mit einer wechselvollen Geschichte. Trotz großen kommerziellen Erfolges ist es unter den Fans der Firma nicht so beliebt wie die Monkey-Island-Spi...

Conker's Bad Fur Day (Super Stay Forever, Folge 3)

In Super Stay Forever, dem Konsolenspiele-Ableger von Stay Forever, geht es diesmal um einen Kult-Klassiker: Conker's Bad Fur Day von Rare, das 2001 für den N64 und später noch als Remake für die X...

No One Lives Forever (Stay Forever, Folge 71)

Den Herren ist aufgefallen, dass es einen erstaunlichen Mangel an Besprechungen von Ego-Shootern in der Gesamtheit der Folgen von Stay Forever gibt. Bisher nur Duke und Doom, eigentlich wäre Unreal...

Railroad Tycoon (Stay Forever, Folge 70)

Die Herrn (lies: Chris) wollten mal wieder ein Spiel von Sid Meier machen. Es gab eine Abstimmung der Patrons, gewählt wurde die großartige Wirtschaftssimulation rund um den Aufbau einer Eisenbahng...

Metal Gear Solid (Super Stay Forever, Folge 2)

Zunächst der Dank: Unsere reizenden Unterstützer auf www.patreon.com/stayforever haben diese Folge ermöglicht. Zur Folge: Gunnar Lott und Fabian Käufer sprechen in der zweiten Ausgabe von SUPER S...

So war die Tour 2017 (Stay Forever, Zwischenfolge)

Gunnar und Chris machen eine kleine Nachlese ihrer ersten Live-Tour, die Ende September mit zwei Auftritten in Karlsruhe geendet ist. Wir danken allen Zuschauern, den Sponsoren, den Betreibern der...

Musik 7 (Stay Forever, Zwischenfolge)

Die Herren Schmidt und Lott haben sehr unterschiedliche Geschmäcker, bei Musik, bei Spielen und natürlich auch bei Spielemusik. In der 7. Musikfolge hat wieder jeder der beiden fünf Stücke rausgesu...

Pool of Radiance (Stay Forever, Folge 69)

1988 brachte die Firma SSI, die bis dahin nur mal einen Zeh ins Wasser des Rollenspielmarktes gehalten hatte, ein fettes Rollenspiel auf den Markt: Pool of Radiance. Der Titel kam zunächst für den ...

Wer ist Fabian? (Stay Forever, Zwischenfolge)

Wer ist eigentlich dieser Fabian, den die Herren von Stay Forever als Verstärkung für den Konsolen-Ableger Super Stay Forever im Auge haben? Das klären wir jetzt mal, in einem knapp einstündigen Ge...

Defender of the Crown (Stay Forever, Folge 68)

1986 kam mit einem Paukenschlag das erste Spiel der noch unbekannten Firma Cinemaware auf den Markt – das Spiel wurde nicht nur ein enormer Erfolg, es hievte auch gleich die neue Plattform Amiga in...

Starfox (Stay Forever Zwischenfolge)

Was ist denn hier los? Super Stay Forever? Was ist das? Ganz einfach: Wir würden gern neben den regulären Folgen eine dedizierte Reihe von Gesprächen über historische Konsolenspiele etablieren. Da...

Die Siedler (Stay Forever, Folge 67)

Endlich sprechen die Herren mal über ein Blue-Byte-Spiel, nämlich Die Siedler von 1993. Der Wuselfaktor ist hoch!

Wo wir stehen, Juni 2017 (Stay Forever, Zwischenfolge)

Kurzes Update zur Lage der Nation im Stayforeverland. Themen: Live-Tour, Video-Pläne, neue Formate etc

Grog und Nutten LIVE (Stay Forever, Folge 66)

LIVE-Auftritt in Berlin. Das Gespräch dreht sich um Prostitution und Alkohol in Computerspielen.

Magic Carpet (Stay Forever, Folge 65)

1994 erschien Magic Carpet von Bullfrog -- und es war wie so oft bei Molyneuxs Firma seiner Zeit ein paar Jahre voraus. Gunnar und Chris spüren den Details der Faszination des Teppichfliegens nach.

Pizza Connection (Stay Forever, Folge 64)

Die Herren sprechen über Pizza Connection von Software 2000. Auf Wunsch der Community!

Retro (Stay Forever, Zwischenfolge)

Ein Gespräch über ein Pop-Kultur-Phänomen.

Myst (Stay Forever, Folge 63)

Cyan kam 1993 quasi aus dem Nichts und schlug wie eine Bombe ein: Verkaufsrekorde, lobende Besprechungen in der Presse, massenhaft glühende Verehrer. Aber... warum eigentlich?

Hörer-Musikempfehlungen (Stay Forever, Zwischenfolge)

Die Hörer von Stay Forever haben Musik vorgeschlagen, die Herren haben ausgewählt.

Z (Stay Forever, Folge 62)

1996 erschien, nach langer Entwicklungsdauer und übermäßig viel Hype das Echtzeitstrategiespiel Z von den legendären Amiga-Entwicklern Bitmap Brothers.

Wo wir stehen und wie es weitergeht

Die Herren von Stay Forever ziehen Zwischenbilanz und geben einen Ausblick.

Lemmings (Stay Forever, Folge 61)

DMA Design und Psygnosis veröffentlichten das Tüftelspiel Lemmings 1991 -- und es wurde ein Mega-Hit. Gunnar und Chris erinnern sich ans Bauen, Klettern, Graben und... Sterben.

Jagged Alliance (Stay Forever, Folge 60)

Wir sprechen über den Auftakt zu einer gloriosen Rundenstrategie-Serie, die international vielleicht einen Tick zu wenig Beachtung gefunden hat.

Archon (Stay Forever, Folge 59)

1983 erschien Archon als Teil des Gründungsportfolios der neuen Firma Electronic Arts. Der Titel kam gut an, hinterließ aber in der Spielehistorie keinen allzu großen Fußabdruck.

Musik 6 (Stay Forever, Zwischenfolge)

Die Herren Schmidt und Lott haben sehr unterschiedliche Geschmäcker. In den Musikfolgen sucht jeder der beiden fünf Stücke raus, um den jeweils anderen vom ausgezeichneten eigenen Geschmack zu über...

Colonization (Stay Forever, Folge 58)

Sid Meier’s Colonization kam 1994 raus, setzte auf dem Spielprinzip von Civ auf und hatte als Thema die Kolonisierung Amerikas.

Stay Forever... spielt Deadline

Wir spielen Deadline, das Textadventure von Infocom aus dem Jahr 1982. Achtung: Dies ist Folge 1 von 4, den Rest gibts nur auf Patreon.

Kickstarter-Resümee (Stay Forever, Zwischenfolge)

Die Herren übernehmen als Urlaubsvertretung den Insert Moin Podcast und ziehen ein ganz persönliches Kickstarter-Backerresümee.

Legend of Kyrandia (Stay Forever, Folge 57)

Von der Adventure-Serie Kyrandia brachte Westwood von 1992 bis 1994 drei Teile heraus.

Heftkritik (Stay Forever, Zwischenfolge)

Die Herren nehmen sich aus heiterem Himmel eine alte GameStar-Ausgabe (die 3/99) und besprechen sie launig.

Turrican (Stay Forever, Folge 56)

Die Hörer haben sich ein Thema gewünscht: Turrican, das Run-and-Gun-Spiel von 1990. Eine Ikone deutscher Spieleentwicklungskunst.

Duke Nukem (Stay Forever, Folge 55)

1996 kam Duke Nukem 3D auf den Markt, eine Weile nach Doom, relativ kurz vor Quake. Ein auf viele Arten bemerkenswertes Spielm finden Gunnar Lott und Christian Schmidt.

Kuriose Spiele LIVE (Stay Forever, Folge 54)

Liveaufnahme vom Auftritt der Herren Podcaster auf dem Game Fest in Berlin im April 2016. Es geht um obskure und kuriose Spiele.

Bard's Tale (Stay Forever, Folge 53)

Es geht zurück ins Jahr 1985. Die Herren erinnern sich an ihre Abenteuer in der verfluchten Stadt Skara Brae.

Interaktive Filme (Stay Forever, Folge 52)

Die Herren sprechen über Interactive Movies. Stundenlang. Warum nur?

Bubble Bobble (Stay Forever, Folge 51)

Taitos klassisches Blasenhüpfspiel Bubble Bobble von 1996 ist das Thema. Chris und Gunnar stellen sich Baron von Blubba!

Starcraft (Stay Forever, Folge 50)

Hupps, die 50. Folge. Gunnar und Chris reden über Starcraft, Blizzards Super-Hit von 1998.

Was wir lesen (Stay Forever, Zwischenfolge)

Weihnachtsgeschenk: Hier ist ein kleines, schon im Dezember 2014 aufgenommenes Gespräch über Bücher und was wir so lesen.

Prince of Persia (Stay Forever, Folge 49)

Aus dem unscheinbaren Prince of Persia von 1989, von vielen zunächst unterschätzt, entwickelte sich eine der bedeutendsten Videospiele-Serien, die sogar, mittelbar, einen annehmbaren Kinofilm hervo...

Little Big Adventure (Stay Forever, Folge 48)

Die Herren sprechen über die beiden Spiele der "LBA"-Serie von Adeline Software, die 1995 und 1997 erschienen sind.

Musik 5 (Stay Forever, Zwischenfolge)

Chris und Gunnar haben jeder fünf Musikstücke aus alten Spielen herausgesucht, die sie besonders schön oder interessant finden und stellen sie sich gegenseitig vor. Diesmal mit Schwerpunktthema. Hust.

Nordland-Trilogie (Stay Forever, Folge 47)

Der bisher längste Podcast der Stay-Forever-Historie geht um die DSA-Rollenspiele von Attic. Christian kriegt sich nicht mehr ein und erzählt, erzählt, erzählt. Gunnar stellt zuweilen eine Zwischen...

Gunnar bei GSTV (Stay Forever, Zwischenfolge)

Gunnar wird bei GameStar TV zu den alten Zeiten befragt und erzählt ein paar Schwänke aus seiner Jugend.

Tetris (Stay Forever, Folge 46)

Schmidt und Lott sprechen acht Stunden lang über Fallmuster, Steinformen und spezifische Abräumtaktiken. Schmidt zeichnet in der Luft dazu Diagramme, aber das sieht man zum Glück nicht.

Monkey Island (Stay Forever, Folge 45)

Die Herren unterhalten sich über Secret of Monkey Island, den erste Teil der berühmten Adventure-Serie von Lucasfilm Games.

Warlords (Stay Forever, Folge 44)

Warlords erschien 1990 und war das erste Spiel der australischen Firma SSG, das ein echter Hit wurde. Die Herren schauen mit Liebe in den Herzen zurück auf die rundenbasierte Eroberung des Landes I...

Sex in Spielen LIVE (Stay Forever, Folge 43)

Die Herren Schmidt und Lott sprechen über die Darstellung von Sex in Spielen. (Live-Mitschnitt vom 25.4.2015, Alte Feuerwache, Berlin)

Lachen mit dem Guardian (Stay Forever, Zwischenfolge)

Als Reklame für einen Live-Auftritt erinnern wir in dieser kurzen Folge an Chris' legendäres schlüpfriges Interview mit dem Guardian aus Ultima 7.

Musik 4 (Stay Forever, Zwischenfolge)

Chris und Gunnar haben jeder fünf Musikstücke aus alten Spielen herausgesucht, die sie besonders schön oder interessant finden und stellen sie sich gegenseitig vor. Diesmal mit Klassikern wie Canno...

Der Patrizier (Stay Forever, Folge 42)

Die Herren Schmidt und Lott besprechen "Der Patrizier" von 1992 (entwickelt von Ascon), eine prototypische Handelssimulation.

Test Drive (Stay Forever, Folge 41)

Im glorreichen Spielejahr 1987 veröffentlichte Accolade Test Drive. Christian und Gunnar, die 1987 noch keinen Führerschein hatten, sprechen über rasante Fahrten und schnelle Autos.

Zeitschriften (Stay Forever, Zwischenfolge)

Die Herren sprechen über Zeitschriften, über Computerspielezeitschriften natürlich.

Dungeon Keeper (Stay Forever, Folge 40)

Dungeon Keeper erschien im Juli 1997, war das letzte Spiel von Peter Molyneux für Bullfrog und kam mit einer Hype erzeugenden Ansage: Es wollte die klassische Rollenspielsituation (Spieler führt He...

Musik 3 (Stay Forever, Zwischenfolge)

Chris und Gunnar haben jeder fünf Musikstücke aus alten Spielen herausgesucht, die sie besonders schön oder interessant finden und stellen sie sich gegenseitig vor.

Alter Ego (Stay Forever, Folge 39)

Ein Spiel? Oder doch nur ein psychologischer Fragebogen? Alter Ego von 1986 steht in der Spielehistorie für sich. Die Herren Schmidt und Lott würdigen den ersten "Lebenssimulator" im Gespräch.

Gabriel Knight (Stay Forever, Folge 38)

Thema: Die Spiele der Gabriel-Knight-Reihe von Jane Jensen, erschienen bei Sierra Online.

Ausgefragt 3 (Stay Forever Zwischenfolge)

Die Herren beantworten Fragen der Hörer.

Elite (Stay Forever, Folge 37)

Das erste 3D-Weltraumspiel feierte im September 2014 seinen 30jährigen Geburtstag. Eine Würdigung.

Ausgefragt 2 (Stay Forever, Zwischenfolge)

Die Herren wollen Fragen der Hörer beantworten, schweifen aber hauptsächlich ab.

Tomb Raider (Stay Forever, Folge 36)

Die Herren sprechen über die Lara-Croft-Spiele, vor allem über das erste.

Ausgefragt! (Stay Forever, Zwischenfolge)

Die Herren wollen Fragen der Hörer beantworten, schweifen aber hauptsächlich ab.

Xbox (Stay Forever, Zwischenfolge)

Die Herren reden mal ausnahmsweise nicht über ein PC-Spiel, sondern gleich über den Launch einer ganzen Konsole: der ersten Xbox. Boris Schneider-Johne, seinerzeit als Produktmanager bei Microsoft ...

Commander Keen (Stay Forever, Folge 35)

Commander Keen ist eine Serie von Jump'n'Runs für den PC, seinerzeit richtungweisend durch Technik und Cleverness.

Eric the Unready LIVE (Stay Forever, Folge 34)

Die Herren sprechen live in Berlin, dies ist die Aufzeichnung vom Gamefest 2014.

Forever in the 80ies (Stay Forever, Zwischenfolge)

Kongeniales Crossover mit dem Podcast "Young in the 80ies" von Christian und Peter Schmidt. Thema: das Spielen in den 80ern.

Space Hulk (Stay Forever, Folge 33)

Christian hasst Space Hulk, Gunnar liebt es. Fight!

Das sehr geheime Interview (Stay Forever, Zwischenfolge)

Sogar Interviews muss man selber machen, wenn sie gut werden sollen: Chris befragt Gunnar, Gunnar befragt Chris.

Space Quest (Stay Forever, Folge 32)

1986 erschien Space Quest, ein humoriges Scifi-Adventure mit einem Hausmeister als Helden. Das Spiel war erfolgreich und entwickelte sich zur zweiten großen Serie von Sierra On-Line, neben der erns...

Musik 2 (Stay Forever, Zwischenfolge)

Gunnar und Chris empfehlen Musikstücke aus alten Spielen.

Winter Games (Stay Forever, Folge 31)

Gunnar und Christian widmen sich einer der erfolgreichsten Serien der C-64-Zeit. Mit Summer Games begann 1984 der Publisher und Entwickler Epyx eine Reihe von Sportspielen, die es bis 1990 auf acht...

Bioforge (Stay Forever, Folge 30)

1995, als 8 MByte noch ein großzügig dimensionierter Hauptspeicher war, erschien BioForge, ein ambitioniertes Action-Adventure von Origin.

Baldur's Gate (Stay Forever, Folge 29)

Baldur's Gate erschien 1998 und gilt als Meilenstein der Rollenspielgeschichte. Ist schließlich das Spiel, das den Weltruhm der Firma Bioware begründete und ganz allein für die Rückkehr der westlic...

Sim City (Stay Forever, Folge 28)

Die Herren Schmidt und Lott sprechen, teils kundig, teils anekdotisch in dieser Podcast-Folge über Sim City, den Urvater der Sim-Spiele.

System Shock (Folge 27, Stay Forever)

Die Herren sprechen über die Spiele der kurzen, allzu kurzen System Shock-Serie: sperrige Scifi-Titel, die ihrer jeweiligen Zeit weit voraus waren.

Another World (Stay Forever, Folge 26)

Another World aus dem Jahr 1991 ist ein Spiel, das Meilensteine setzte bei seiner filmhaften Erzählweise. Die Herren Schmidt und Lott sprechen über das Spiel, den Designer Eric Cahi und die histori...

Dune 2 (Stay Forever, Folge 25)

In der Jubiläumsfolge (25 Episoden plus Sondersendungen, juhu!) sprechen die Herren über die Anfänge der Echtzeitstrategie.

Outcast (Stay Forever, Folge 24)

Das Spiel von 1999 des belgischen Studios Appeal war ein grandioser Versuch, mit neuartiger Grafiktechnologie und enormem Aufwand einen Meilenstein des Action-Adventure-Genre zu erschaffen. Das hat...

[VIDEO] Kopierschutz (Aus dem Archiv, Folge 1)

Ein neues Videoformat mit Chris und Gunnar. "Aus dem Archiv" heißt es, die Pilotfolge geht um Kopierschutzmaßnahmen aus der Zeit vor Steam-Zwang und “always on”.

Fallout (Stay Forever, Folge 23)

Gunnar und Christian nehmen sich einen gewaltigen Brocken vor, die Fallout-Serie. Beinahe zwei Stunden lang diskutieren die Herren über die Moral, das Design, die Mechanik und all die anderen Aspek...

LucasArts (Stay Forever, Folge 22)

Eine Hommage an das Entwicklerstudio LucasArts (früher: Lucasfilm Games) und seine Spiele.

Die besten Hörer der Welt (Zwischenfolge)

Diese Zwischenfolge ist dem Publikum von Stay Forever gewidmet, all den Hörern, den Likern, den Verlinkern, den Followern, den Flattrern, den Weiterempfehlern. Vor allem aber denen, die auf stayfo...

Mad TV (Stay Forever, Folge 21)

Erstmals behandeln die Herren ein deutsches Spiel: Mad TV. Ein Meisterwerk, sagt Christian. Alberner Humor, findet Gunnar. Wie das Gespräch ausgeht? Hört selber!

Game One-Crossover (Stay Forever, Zwischenfolge)

Die Herren Schmidt und Lott besuchen den Plauschangriff, den wundervollen Podcast der sensationellen Games-TV-Sendung Game One. Und plaudern mit Gregor und Fabian über den uralten Kampf zwischen PC...

Zork (Stay Forever, Folge 20)

Die archäologische Expedition, die dieser Podcast ist, führt uns diesmal weit zurück, ins quasi prähistorische Jahr 1980. Damals gab es Spiele ohne Grafik, die nur mit Texteingabe und der eigenen F...

Thief (Stay Forever, Folge 19)

Diesmal geht es um Thief, mit vollem Namen Thief: The Dark Project. Der Titel erschien hierzulande Anno 1998 als "Dark Project: Der Meisterdieb" und ist, der Name legt es nahe, ein Schleichspiel. M...

The Lost Files of Sherlock Holmes (Stay Forever, Zweite Reihe)

In der zweiten Folge unserer Zweiten Reihe begibt sich Christian auf Spurensuche ins Jahr 1992, in eine Zeit, in der Electronic Arts der Dominanz von LucasArts und Sierra im Genre der Grafikadventu...

Frühwerke großer Spielefirmen (Stay Forever, Folge 18)

Wer weiß noch, mit welchem Spiel die Weltfirma Electronic Arts ihren Aufstieg begonnen hat? Oder wie Blizzard zu Beginn hieß? Die Herren Lott und Schmidt graben die Wurzeln der Spielebranche aus.

Master of Magic (Stay Forever, Folge 17)

Master of Magic von 1994 ist eine wilde Mischung aus Civilization, Warlords, Magic: The Gathering und Master of Orion. Die Herren Lott und Schmidt sprechen über ihre Sympathie für das Spiel, erinne...

Wing Commander vs. X-Wing (Stay Forever, Folge 16)

Die Herren streiten sich, welche der beiden großen Weltraumsimulationsserien denn nun die bessere ist. Chris plädiert... ach, hört selber.

Worlds of Ultima (Stay Forever: Zweite Reihe, Zwischenfolge)

Christian bereist die Worlds of Ultima: Jene kurzlebige Miniserie, die Anfang der 90er als fantastischer Ableger des Rollenspiel-Kolosses Ultima in ein verschollenes Dschungelreich und auf den Mars...

[Video] Shannara Live (Stay Forever, Folge 15)

Experimentelle Live-Folge, aufgenommen auf der Gamescom. Das Thema ist das Adventure Shannara von 1995. Achtung: fast 500 MB.

Kickstarter 3 (Stay Forever, Zwischenfolge)

Schmidt und Lott begutachten eine Reihe von Projekten mit Retro-Bezug auf der Finanzierungsplattform Kickstarter.

Schlechte Spiele! (Stay Forever, Folge 14)

Die Herren Lott und Schmidt sprechen ausnahmsweise mal nicht über Meilensteine, sondern über Spiele, die vielleicht zu Recht vergessen sind. Mit einer Extradosis Spieletester-Anekdoten!

Weltherrschaft! (Stay Forever, Zwischenfolge)

Die Herren reden über, ach, hört selber.

Day of the Tentacle! (Stay Forever, Folge 13)

Maniac Mansion und Day of the Tentacle stehen im Mittelpunkt der heutigen Folge. Höhepunkt: ein Gastauftritt von Boris Schneider-Johne, Spieleveteran und Übersetzer von Maniac Mansion.

Musik! (Stay Forever, Zwischenfolge)

Kurze Folge mit anderer Struktur: Die Herren führen kein Gespräch, sondern stellen nur abwechselnd kurz ihre Lieblingsmusiken aus alten und neuen Spielen vor.

Fußball: die Enden! (Stay Forever, Folge 12.2)

Kurzer Nachklapp zur Fußballfolge.

Fußball! (Stay Forever, Folge 12.1)

Zur EM 2012 reden die Herren Schmidt und Lott mal über alte PC-Fußballspiele, von Sensible Soccer über Anstoss bis Pro Evo.

Kickstarter 2! (Stay Forever, Zwischenfolge)

Wiederum nehmen sich die Herren Schmidt und Lott der aktuellen Projekte mit Retrobezug auf der Kickstarter-Plattform an.

Torment: die Enden! (Stay Forever, Folge 11.2)

Spoiler! Kurzer Nachtrag zum Planescape-Podcast, in welchem die Herren Lott und Schmidt über das Ende des Spiels reden.