Medium n00bcore

n00bcore

Mit wechselnden Spezialexperten surfen wir auf der Datenautobahn. Und mit Multimedia.

Quellen

n00bcore.de/feed/mp3
01 09
Podfilter ist im Archiv-Mode: Podfilter wurde 2013 gestartet um Podcasts besser zu entdecken. Zu dieser Zeit gab es nur wenige gute Podcastverzeichnisse und Empfehlungen waren er manuell.
Mittlerweile sieht das ganze schon anders aus, und das Thema bedarf mehr als nur ein mittelmäßig gepflegtes Projekt. Empfehlung z.B.:https://fyyd.de/
Von 25.05.2018 an wird Podfilter deshalb im Read-Only-Modus betrieben: Ein Nutzerlogin und Neu-Anlegen von Podcasts ist nicht mehr möglich, alle existierenden Links, Feeds etc. bleiben aber noch für mindestens 1 Jahr erhalten.

Quelle: http://n00bcore.de/feed/mp3

NC009 – Amateurfunkamateur

Eigentlich kennt jeder und jede irgendjemanden, der irgendwie irgendwas mit Amateurfunk macht. Aber was heißt das eigentlich? Laufen die mit Antennen rum? Hören sie Klassik Radio? Hören sie ab? Hör...

NC008 – Lecker Uplink!

Nach langer Pause geht es endlich wieder weiter mit n00bcore. Diesmal mit einer Folge zum Chaos Communication Camp, das vor Kurzem in der Nähe von Berlin stattfand. Zu Gast ist Kay, der sich mit de...

NC007 – Away: Application Layer

Nach einer langen Pause geht es endlich wieder weiter mit N00bcore. Mit der siebten und den kommenden Folgen setzen wir die Reise in den Cyberspace fort und schlüsseln das Thema entlang des OSI-Mod...

NC006 – Was ist ein Internet?

Mit Theresa, einer absoluten Internet-Fachfrau, betreten wir die wundervolle Welt des Internets. Wir tasten uns vorsichtig an die Thematik heran, um zu verstehen, was das Internet ist und wie es fu...

NC005 – Wie programmiert man einen Computer?

Wie funktioniert eigentlich dieses Programmieren? Um das zu verstehen, besuchen wir den berühmt-berüchtigten Programmierer Andreas Bogk. Andreas bereitet uns schon seit Jahren Kopfschmerzen mit all...

NC004 – Was ist ein Betriebssystem?

Ein echter Linux Kernel Entwickler erzählt uns etwas darüber, was Betriebssysteme sind, wofür wir sie brauchen und wie sie entstehen.

NC003 – Was ist digital?

Überall ist immer die Rede von der Digitalisierung des Lebens, des Alltags, der Informationen und der Waschmaschine. Aber was bedeutet das eigentlich, "digital"?

NC002 – Woraus besteht ein Computer?

In der zweiten Folge geht es um die Frage, woraus ein Computer eigentlich besteht. Wir bauen einen Computer auseinander und schauen uns die wichtigsten Komponenten des Innenlebens an.

NC001 – Was ist ein Computer?

Mit Frank Rieger gehen wir der scheinbar simplen Frage nach, was denn eigentlich Computer sind und woher sie kommen.