Medium itunes artwork

Der Übercast

Technologie dominiert unsere Leben in vielen Facetten, geschäftlich wie privat. Aber wie nutzt man sie effektiv, wann ignoriert man sie besser und warum gibt es auf dem iPad keine Wetter App direkt von Apple? Ehrlich gesagt weiß Der Übercast das alles auch nicht so genau, was Andreas, Patrick und die Bordtechniker allerdings kein bisschen davon abhält diese Themen zu diskutieren.

Quellen

derubercast.com/feed.xml
01 116
Podfilter ist im Archiv-Mode: Podfilter wurde 2013 gestartet um Podcasts besser zu entdecken. Zu dieser Zeit gab es nur wenige gute Podcastverzeichnisse und Empfehlungen waren er manuell.
Mittlerweile sieht das ganze schon anders aus, und das Thema bedarf mehr als nur ein mittelmäßig gepflegtes Projekt. Empfehlung z.B.:https://fyyd.de/
Von 25.05.2018 an wird Podfilter deshalb im Read-Only-Modus betrieben: Ein Nutzerlogin und Neu-Anlegen von Podcasts ist nicht mehr möglich, alle existierenden Links, Feeds etc. bleiben aber noch für mindestens 1 Jahr erhalten.

Quelle: http://derubercast.com/feed.xml

#UC115: Videoplayer für den Mac. Und Audioplayer.

Das war in den Zeiten wo noch nicht gestreamt wurde mit eine der ersten Sachen, wo man sich auf die Suche nach einer besseren App gemacht hat. Dinosaurierpla...

#UC114: Typeface.app und Photos.app

Es ist ein heißer Abend mit zwei heißen Typen in einem zurzeit überdurchschnittlich heißen Land. Überall tummeln sich Sonnenstrahlen. Ein kaminähnliches Gefü...

#UC113: Instapeter, WWDC und P2P Browser

Nun hat er endlich wieder Zeit für uns. Damit Andreas nach so langer peterlosigkeit besänftigt ist, bekommt er auch noch ein Stanzerl vorgetragen von Peter. ...

#UC112: Editor Tarantula

Eine Geschichte von Patrick W. und Andreas Z. sowie deren Werdegang was Text samt Editor anbelangt. ...

#UC111: WWDC im Gleitflug

Reden zwei Glühbirnen über die letzte Keynote. Geht einer ein Licht auf. Sagt die Andere. Aha - den Moment hatte ich eben auch. ...

#UC110: Mindmap und Outline

Für Patrick, den Outliner, fühlte sich das Tendenziell nach mehr an, so wie als wäre Andreas eigentlich in jeder Episode mit Funksprüchen zu Mindmapping am S...

#UC109: Chinesischer Pass

Was passiert, wenn ein Sack Reis umfällt. Warum fällt er um? Ist das Absicht, Schikane oder ein wirtschaftliches Faux-Pas das geschickt eingefädelt wurde? ...

#UC108: Nostalgie in all ihren Facetten

Meta-Episode in der die Piloten ihre Anfänge dem Macintosh von Apple Computer. Leider gibt es beim Untercast kein Undo und man kann peinliche Sprüche nicht e...

#UC107: Zettelkasten und Wissensarbeit

Kennt ihr das? Ihr habt die perfekte App gefunden. Die eierlegende Wollmilchsau. Sie ist euer persönliches Notizbuch, Tagebuch, kann aber auch als Fitnesslog...

#UC106: Plauderton

Die zwei Urgesteine der litauisch-germanischen Podcastszene bereden heute Privatsphäre, technischen Fortschritt, Kommunikation mit dem Nutzer bei kleinen Sof...

#UC105: Künstliche Intelligenz

Wir alle kennen Fallbeispiele, Faszination und Gefahren. Wir haben sich selbst entladende Smartphones, Toaster die einem die Freundin ausspannen, Roboter die...

#UC104: Büro mir mal mein Office

Im Chefsessel die Angestellten per Outlook dirigieren. Excel-Tabellen statt Feng-Shui-Garten. Lieber Liebesbriefe per Word, mit oder ohne Comic Sans. Alte Hä...

#UC103: Bitcoin Alltagstauglichkeit

Bitcoin Milliardär A. Zeitler fliegt mit seinem Privatjet in die Provinz nach Dresden und versucht Peter H. zu überreden seine Rente zu reinvestieren. Die sp...

#UC102: Browser Setup II

Rafael mag nicht mehr… vor allem den Browser zuklatschen mit “Dingen”. Das ist Grund genug für die Tyrannen aus dem Cockpit ihn durch eine Sendung zu prügeln...

#UC101: NeoFinder

Der CD Aufinder himself, Norbert Doerner, ist zu Gast beim Übercast und erzählt uns wie man Dinosaurier reitet. Und ja, es geht nicht um Mario Galaxy, sonder...

#UC100: 100 Jahre Der Ubercast

Wie sollte es auch anders sein, unser Ex und Mitgründer Sven F. gibt sich und uns die Ehre eine weitere Folge aufzunehmen. Dieses Mal ist es übrigens die zwe...

#UC099: Universal Mac App Store Apps

Zusammen mit Entwickler Peter Hauke reden wir über das für und wieder des neusten Gerüchts, dass Apple gerne einen einzigen App Store hätte, der Mac, iPhone ...

#UC098: Das Internet der Zukunft

Unsere fliegende Glaskugel zeigt eventuelle Einblicken in die neue Ära des Internets. Welche Strukturen werden ausgebaut, auf- und abgelöst? Was macht die to...

#UC097: Mega Picks Show 2017

Es ist wieder soweit, alle Kinder sind schon da und um den Weihnachtsbaum gescharrt. Dort halten sie ihre Notizzettel im Anschlag, um die ohnehin schon große...

#UC096: Little Snitch, Android und Homescreens

Die Juwelen werden wieder ausgegraben und poliert von Andreas. Dieses mal Little Snitch und was man damit alles machen kann. Als wäre das noch nicht genug de...

#UC095: Bitcoin, Wirtschaft vs. Umwelt, Lernen

Andreas und Patrick verdienen während der Sendung live 500.000 per Clickbait und verzocken alles innerhalb von 45 min. in einem Onlinocasino beim Hütchenspie...

#UC094: Die Follow-up Boys Archivieren

Zwischen Leseempfehlungen und dem Observieren eben jener, nähert sich diese 2-Mann-Plauschfalle am Ende einem Mediacenter Exkurs, sowie einer verzetttettten ...

#UC093: AUA! [steht für Alle Updates anzweifeln]

Alles ist möglich, denn Rafael Bugajewski ist zu Gast da und Feedbackt mit was das Zeug hält. Nun, das ist zugegebener Maßen nicht die ganze Wahrheit. Das D...

#UC092: Alleinenix

Diesmal ist Andreas gänzlich alleine im Cockpit und tut sein Bestes unsere zweiwöchentlichen Start einzuhalten. ...

#UC091: Obelix und Eifonix

Es ist wieder soweit. Apple schiebt seine für glänzende Dukaten erwerbare Neuware ins Scheinwerferlicht und krönt diese verbal mit Worten wie “stunning”, “ma...

#UC090: Wünsch dir Warzen

Es sind nun doch noch exakt 107 Tage bis Heilig Abend. Grund genug für Andreas und Patrick jetzt schon den Wunschlisten miteinander abzugleichen, damit alle ...

#UC089: Abonnementpanik

Es gibt sie überall, im Real–Life, im World Wide Web, auf der guten alten Kaffeefahrt: Die Abonnements. Da es zurzeit En Vogue ist, dass Bezahlmodell umzuste...

#UC088: Handgelenk fixt iTunes

Nostradamus offenbart seine Voraussagungen und Andreas repariert live seine iTunes Bibliothek. L...

#UC087: Neues, Altes und iOS 11iges

Neben jeder Menge Altlasten bzw. News, welche beredet werden huscht die digitalisierte Version von Sven F. immer wieder durch die Flugkabine und stiftet Unru...

#UC086: Rantnerdasein

Die Muppets-Show hat heute ihren Balkon an den Ubercast verliehen. Das nutzen die Piloten, um ein wenig zu meckern wie die zwei Alten. ...

#UC085: Rasier mich glatt

Es ist soweit. Andreas hat bald eine Episode zu jeder Passion. Dieses Mal geht es um das Rasieren – egal ob Stirn, Bauchfalte oder Zehennagel, hier und heute...

#UC084: Metadaten und Video

Nachdem in der letzten Episode der Höllenritt durch die Metadatenströme der Musikbibliothek absolviert wurde, wird dieses mal ähnliches zum Thema Video krede...

#UC083: Musiksammlung meets Metadaten

Ja, es ist soweit. Das Großprojekt iTunes Adieu kann nun bei Patrick anfangen, denn er hat sich Hilfe von schlauen Programmen geholt und hat nun Hoffnung, da...

#UC082: Bitcoin Bomber

Mit 2 Gästen erheben sich heute Andreas und Patrick in die Lüfte, um sich dem Thema Digitale Währung zu nähern. Somit dreht sich heute alles ums encrypten, u...

#UC081: Bilbbearbeitung Querbeet

Heute will Andreas über Bilbbearbeitungsprogramme sprechen. Sein Co-Pilot schein sehr inspiriert und offen für jedweden Exkurs der sich darbietet und so wird...

#UC080: Schuhe zum Laufen

Jede Menge Spiele News, eine Bitcoin Eskapade bei welcher Patrick der Kopf raucht, der 2028er Mac Pro und endlich Android. Danach aber Schuhe. Versprochen. ...

#UC079: Zetttbook Pro und Workflow

Die Touch Bar wird mit zucker glasiert, so zumindest versucht Andreas seinem Copiloten die Neuerungen schmackhaft zu machen, aber auch andere Folklore ist Th...

#UC078: MacBook und Apple Watch 2

Für ein mehr oder weniger kurzes Gastspiel beglückt uns heute Häusleumbauer Sven, der zahlreiche MacBook Umtauschaktionen hinter sich hat. Patrick berichtet ...

#UC077: Das Terminal A

Unser hochgeschätztes macOS hat immer noch einen UNIX Unterbau. Der Inbegriff dessen ist wohl die Kommandozeile. Dieser Ort an dem man Herrscher über die Nat...

#UC076: Frühjahrputz auf dem Mac

Was bietet sich im Frühjahr besonders an? Der alljährliche Hof- und Hausputz des eigenen Betriebssystems. Andreas und Patrick haben eine Liste von Hausrenova...

#UC075: VPN und Sicherheit

Wie man sich sicher sein kann, dass man sicherlich nicht gesichtet wird. Lieber Fluggast, wenn d...

#UC074: Ultralight und Open Source

Patrick gibt Denkanreize um leichter unterwegs zu sein und sich von Sachen zu trennen. Andreas sucht Open Source Alternativen für gute Apps. ...

#UC073: iOS Audio

Die Ex-Audio Ingineure widmen sich der Welt der Musikverwurstung auf Apples iOS. Lieber Fluggast...

#UC072: Umbruchstimmung in 2016

Was hat sich geändert bei Andreas, was ist bei Patrick noch gleich geblieben. Diesen unergründlichen Mysterien stellen sich die zwei Piloten gründlichst.. ...

#UC071: Mega Picks Show Pt. III

In alter Tradition senden wir die alljährliche Mega Picks Sendung wieder ohne Sven. Der Grund ist einfach, Sven wird seine Picks wie gewohnt nachreichen, daf...

#UC070: Podcast von innen

Durch den aktuellen Fliegerstreik ist der Übercast gezwungen die Reserven zu aktivieren und unternimmt einen Flug mit sowohl erfahrenen als auch unerfahrenen...

#UC069: Raspberry Pi und simplerer workflowen

Andreas berichtet von seinem Raspberry Pi und Sven hinterfragt, ob man bei seinem digitalen Schweizer Taschenmesser zukünftig nur noch mit ein, zwei Klingen ...

#UC068: Apple Keynote – Marketing vs. Roots

Teilweise uneins gibt man sich im Cockpit. Patrick ist not amused über Tim Cook, Sven beteuert seinen Glauben an die Marktwirtschaft und Andreas ist einfach ...

#UC067: Ich Drone über dir

Ohne den Zeitler geht alles schief. So werden Tabus gebrochen und Schnäutzgeräusche im Intro untergebracht, es wird das Thema Dronen überflogen (ich weiß… pu...

#UC066: Was wurde eigentlich aus XYZ

Heute stellt sich raus, wer sich untreu geworden ist und Verrat an der Menschheit geübt hat. Es wird erkundet, ob die alten Picks noch was taugen. ...

#UC065: Ein Wenig Keynote

Es ist soweit, Sven ist zurück. Deshalb reden wir auch über die Apple Keynote anstatt den Wahlkampf.. ...

#UC064: Reddit Clients und der Chromecast

(WIEDER) ohne Sven gönnen sich die Piloten mal ein Extraschmankerl und reden über Reddit und den neuen gelben Chromecast von Andreas… darf man ja sonst nicht...

#UC063: Cloud Drive und Barfuss verkaufen

Alleine zu zweit sind Andreas und Patrick, da das Urtier ausgeflogen ist. Was solls, dannn reden sie halt noch einmal über Amazons Cloud Drive, Barfusslaufen...

#UC062: GPS Uhren für Outdoor

Ob Smartwatch schon schlau genug fürs Hiking sind, dass ist die Frage die bejaeint wird. Lieber ...

#UC061: Podcastsapps und glorreiche Langweile

Mindmaphausen lädt euch ein zu Andreas seiner Zusammenstellung an behörenswerten Podcastapps. Derweil macht Sven Bekanntschaft mit dem Stiefbruder der Prokra...

#UC060: iPad Pro und Internet Recherche

Sven und sein iPad Pro sind nun offiziell ein Paar. Patrick will wissen wie die Anderen im Internet jagen und sammeln. ...

#UC059: WWDC 2016

Heute geht es - wieder mit dem rede-freudigen, jungen, charmanten Sven F. aus F. im Cockpit - in einem großen Rundflug um die WWDC. Fast hätten sie uns mit d...

#UC058: Instagram, seine API und die Entwickler

Mit unserem Gast Benedikt Terhechte reden wir über das stattlich herangewachsene Sozial Netzwerk mit den vielen Fotos: Instagram. Mehr zu unserem Gast und M...

#UC057: Apple und das Fortschritt-Defizit

Eigentlich reden die drei Piloten heute über Tee, trotzdem haben sich so einige Themen zu Apple, Amazon und Google reingemogelt.. ...

#UC056: Soziale Netzwerke

Auf 8000 Fuß schleicht sich das Thema soziale Netzwerke ein. Zu Gast sind die Profis vom SocialMedia Institute. ...

#UC055: Fitter Körper, kaputter Mac

Pilot Zettt schiebt Teil 2 seiner Fitness Recherche nach. Patrick klagt sein Leid und betrauert den Verlust seines Computers. ...

#UC054: Faules tippen im Abo

Die Veröffentlichung eines TextExpanders sorgte in der Welt für grosses Furore. Einige sagten ihm sofort ab, andere probieren erst herum. Jetzt nach einigen ...

#UC053: Mobiles Scannen wie ein Meister

Im Inhalt befindet sich heute der große iOS Scannerappvergleich von Sven. Außerdem beratschlagen wir darüber, was ein Meister seines Fachs zu tun hat. ...

#UC052: Fitness, Twitter, Trackballs

Wie plant man sein Workout, warum sind wir noch bei Twitter und wie sieht es aus mit Point and Click Geräten. ...

#UC051: Geschäftig-wirkende Schnelllese-Keyboardlayouts

Die Fragen, die die Welt bewegen stehen heute auf dem Programm. Muss man wirklich seinen Kalender als ein Statussymbol behandeln, gibt es den heiligen Gral u...

#UC050: Task Management

Es ist soweit. Die Welt atmet auf, denn wir reden endlich über Taskmanagment. Lieber Fluggast, w...

#UC049: Musik entdecken, Trello lieben und Aufräumen lernen

Ob die Discover-Funktion beim Musik-Streaming was taugt, warum Trello mal so richtig dufte ist und wie man sich sein Leben mit dem Frühjahrsputz ruinieren ka...

#UC048: Ergonomie mit Musik und Uhr

Drei Fragen bekommt der Spiegel an der Wand: Wie kann ich mich wohlfühlen am Arbeitsplatz? Wie streamt die Musik am schönsten? Und, wie wievel Uhr hat es für...

#UC047: RSS, Urlaub und Bodybuilding

Von RSS sieht man immer weniger, Urlaub macht keiner und Bodybuilding hat sich auch nicht wirklich geändert. ...

#UC046: Die Feiertagssensation S. Fechner

Wir bekommen viele Fragen zu unseren Setups, Workflows und kleinen Tricks, die uns helfen etwas produktiver zu sein. Dieses Mal gibt sich Sven die Ehre einen...

#UC045 Die Apple Angebotspalette

Von A bis Z dreht es sich heute um den Mac… und auch iOS… und Svens ausstehende Pickliste. Kurz, es werden jede Menge Goodies auf die Mikrofonmembrane abgefe...

#UC044: Mega Picks Show Pt. II

Nachdem am 17. November 2014 die erste reine Pick Show gesendet wurde, war eines klar: Es muss einen Nachfolger geben. Nun ist er da. Viel Spaß beim klicken ...

#UC043: Markdown

John Grubers Markdown ist so einfach und kann doch so viel. Der Ubercast ergründet die Vielfalt an Sorten die es mittlerweile gibt. ...

#UC042: Unser Browser Setup

Google Chrome und Safari sind heute im die Zwischenstopps bei Sven, Patrick und Andreas. Wer hat was in der Toolbar, wie werden Favoriten gehandhabt und was ...

#UC041: Kollaboration

Ob Remote oder im Großraumbüro. Wir diskutieren über die schöne neue Welt der Kollaboration. Lie...

#UC040: Content-Blocking

Seitdem Apple mit iOS 9 Content-Blocking eingeführt hat, ist das Thema Werbeblocker wieder präsent in den Medien. Andreas, Patrick und Sven reden über den St...

#UC039: Reisetipps

Heute dreht es sich um das Verreisen an sich. Wir klären was auf der Checkliste steht, es gibt eine Kofferkunde und viele Reisegadgets. ...

#UC038: Die Rosé-Gold Keynote

Die Highlights aus der üppigen Keynote werden von Andreas, Patrick und Sven durchgesprochen. Lie...

#UC037: Nerd-Potpourri Teil 1

Im Jahre 2015 begab es sich, dass zwei Mac User die Keyboard Maestro, LaunchBar und manch andere App sehr schätzen einen Podcast aufzeichneten indem sie ihre...

#UC036: Video und Screencasting Workflows mit Andreas Zeitler

Das Spotlight ist heute auf unserem Bordmechaniker, der eigentlich Video- und Screencastproduzent ist und endlich mal über seine Workflows sprechen darf. ...

#UC035: Die Welt der Backups

Beim Übercast wird selbst die Blackbox doppelt und dreifach gesichert. Wie das mit den Backups denn so im Detail geht, muss und soll heute im Cockpit besproc...

#UC034: Die Macoun Entwicklerkonferenz

In dieser Episode begleitet uns Chris Hauser und Thomas Biedorf, die Erschaffer Deutschlands größter iOS- und OS X-Entwicklerkonferenz. ...

#UC033: Apple Support für die Familie

Das IT-Zentrum Übercast gibt heute Hilfestellung für Familien die sich in Techniknöten befinden. ...

#UC032: Es konvertiert nicht nur

Seit 1992 gibt es Lemke Software und den GraphicConverter. Wir haben Entwickler Thorsten Lemke mit im Cockpit und plauschen in unseren Ohrensesseln über was ...

#UC031: iOS Robotik

Das liebe iOS kann ja mittlerweile von Haus aus einiges mehr dank Extension. Doch wie erleichtert ein Uber-Pilot sich das Leben abseits von Apples Bordmittel...

#UC030: 10 Jahre Übercast

Vor 10 Jahren ist die erste Folge Der Übercast gestartet. Heute reden Sven, Patrick und Andreas über sich selbst, die Show und was hinter dem Vorhang passier...

#UC029: Center für Atari Medien

Ganz kurz Atari Spiele und ganz klar Mediencenter. Das sind die zwei Grundpfeiler dieser Episode. ...

#UC028: Mogul T. Borowski

Mit Thomas Borowski sind heute 4 Leute im Cockpit. Wir reden darüber wie er es angegangen ist sein iPad Gadget, das GroovBoard, auf dem Markt zu bringen. ...

#UC027: Nostalgie und Velour

Ganz simple gesagt wurde heute unser Flieger vom Vintage verweht. Die Episode lässt sich wie folgt zusammenfassen: Drei alte Männer trauern ihrer vervideospi...

#UC026: Jetzt doch Kaufrausch

Die drei Damen aus der Flugzeugwerkstatt überfliegen den Spring Forward Apple Event und reden über die Sucht Apps einzukaufen. ...

#UC025: Da werden die Kittens wahnsinnig werden.

Im Jahre 1992 kam Nintendos Hit Kirby auf dem Game Boy raus. Das hat allerdings nicht mit unserer Episode zu tun. Wir sprechen mit Bastian Allgeier über sein...

#UC024: Lebensprotokolle und Schotengüsse

Neben einer Ladung Follow-up widmen sich die drei Piloten dem Thema Life-Logging. Danach sind sie so ausgepowert, dass sie erst einmal über das Angebot von P...

#UC023: Typed

Sven gibt euch einen Einblick was die Verwaltung seiner Kontakte anbelangt, Patrick will über die HoloLens von Microsoft reden und Andreas recherchiert was d...

#UC022: Bello

Native Email-Umzüge auf YouTube. Wie schön ein Umzug nach Fastmail sein kann erzählt euch Sven, wo der Unterschied zwischen nativen und Web Apps ist erklärt ...

#UC021: Der tragbare Schnittkasten

Heute tauschen wir uns mit unserem Gast Christian Müller aus über die verschiedenen Herangehensweisen, wenn man Mobile Video “macht”. Geklärt wird, was sind ...

#UC020: Wenn es dunkel wird

Den Start ins neue Jahr macht dieser erste Teil einer sporadisch auftauchenden Reihe in welcher ihr ungesendetete Tonbandaufnahmen vor und nach der Sendung z...

#UC019: Schreib dir das auf, sonst vergisst'es nur wieder!

APF [Andreas, Patrick, Sven] sprechen ins Mikrofon und die Worte beinhalten ihre Empfehlungen an digitalen und analogen Schreibutensilien. Garniert wird das ...

#UC018: Kai's Power Goo

Übercast-Rezept: Lasst es App-Tipps hageln. Hinzu gesellen sollten sich sanfte Workflows und Exkurse ins Alltägliche. Eine Brise Nostalgie in From von ACDsee...

#UC017: Mega Picks Show

Unsere Flugmaschine nähert sich dem Polar um einen Zwischenstopp beim dort ansässigen Rauschebart und Liebhaber des roten Samts zu stoppen. Dem Guten gehen n...

#UC016: Modernde vs. Moderne Arbeitswelten

Unser Gast Franziska Köppe hat sich mit Leib und Seele der Verbesserung des deutschen Arbeitsmarktes verschrieben. Mehr Information hier bei uns. Maloche in ...