Medium cleanelectric podcast original

CLEANELECTRIC Podcast

Hier sprechen drei und mehr Elektro-Automobilisten über alles rund um strombetriebene Fahrzeuge. Vier oder zwei Räder, Ladeinfrastruktur oder Technologie - es geht so wohl um aktuelle als auch um Themen der Zukunft.

Quellen

cleanelectric.de/feed/mp3/
01 61
Podfilter ist im Archiv-Mode: Podfilter wurde 2013 gestartet um Podcasts besser zu entdecken. Zu dieser Zeit gab es nur wenige gute Podcastverzeichnisse und Empfehlungen waren er manuell.
Mittlerweile sieht das ganze schon anders aus, und das Thema bedarf mehr als nur ein mittelmäßig gepflegtes Projekt. Empfehlung z.B.:https://fyyd.de/
Von 25.05.2018 an wird Podfilter deshalb im Read-Only-Modus betrieben: Ein Nutzerlogin und Neu-Anlegen von Podcasts ist nicht mehr möglich, alle existierenden Links, Feeds etc. bleiben aber noch für mindestens 1 Jahr erhalten.

Quelle: http://www.cleanelectric.de/feed/mp3/

CEP060 Opel Ampera-e

Der Opel Ampera-e wirkt noch immer wie ein Einhorn, wenn man ihm auf der Straße begegnet. Vom Chevy Bolt, seinem US-amerikanischen Bruder, gibt es mittlerweile einen für jeden, der gerne einen hätt...

CEP059 Interview mit Laurin Hahn von Sono Motors

Sono Motors taucht immer wieder in unseren Episoden auf - was auch überhaupt nicht verwunderlich ist, wenn man sich mal anschaut, was diese kleine Firma in den letzten zwei Jahren alles auf die Bei...

CEP058 ChargeX

In dieser Episode waren wir zu Gast bei ChargeX, einem Start-up, das an einer neuen Idee arbeitet, um viele Elektroautos günstig und clever zu laden. Tobi Wagner und seine Mitstreiter sind Teil des...

CEP057 Elektroauto-Vermieter nextmove

Was am Elektroauto-Fahren so toll ist, kann man natürlich mit vielen Worten oder eindrucksvollen Bildern zu vermitteln versuchen. Aber einen so richtig überzeugenden Effekt hat meist erst eine Prob...

CEP056 BMW i3 (94 Ah)

Der BMW i3 polarisiert noch immer: Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. Dazwischen gibt es nur wenige Meinungen. In welche Richtung die eigene Meinung tendiert, wird in vielen Fällen davon ...

CEP055 Renault Twizy & Bundestwizytreffen

Der Renault Twizy lässt eigentlich keine zweite Meinung zu: Man muss ihn einfach lieben! Kompakt und spartanisch, aber wendig und voller Fahrspaß. Türen gibt's nur gegen Aufpreis oder in den teurer...

CEP054 Der neue Nissan Leaf

Der neue Nissan Leaf ist ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung: Ein deutlich wohlgefälligeres Äußeres, ein überarbeitetes Inneres, eine technologische Weiterentwicklung. Allerdings: Was...

CEP053 2. Fragestunde mit CLEANELECTRIC

Das war sie, die Chance uns einfach mal zu fragen, was Ihr schon immer fragen wolltet! Und es war gar nicht so einfach, all Eure Fragen so zu beantworten, dass wir zeitlich nicht komplett aus dem R...

CEP052 Der wahre Wert von Tesla

Der wahre Wert von Tesla lässt sich nicht in der Zahl der verkauften Autos finden. Obschon schon längst mehr Model S gekauft werden als vergleichbar teure 7er oder S-Klassen. Der Wert von Tesla fuß...

CEP051 Zukunftsforscher Lars Thomsen

Lars Thomsen, Chief Futurist bei future matters, sagt in dieser Episode einen sehr wichtigen Satz: "Zukunft ist kein Zufall, sondern wird gestaltet. Von Menschen, die darüber nachdenken." Damit fas...

CEP050 Der Kurt zum Sonntag

Jubiläum! 50 Episoden haben wir nun im Kasten - feiern wir das mal! OK, fertig. :o) Zu einer besonderen Episode, haben wir uns gedacht, holen wir uns doch auch einen besonderen Gast in die Sendung....

CEP049 Renault Kangoo Z.E.

Der Renault Kangoo Z.E. ist - vor allem zur Freude von Marcel - das Hauptthema dieser Episode. Groß und geräumig, flexibel und reichweitenstark, schwere Lasten gewohnt und - vor allem zur Freude vo...

CEP048 Tausche Taxi gegen e-Golf

Der VW e-Golf ist aktuell ein durchaus gefragtes E-Auto. Denn einerseits bietet er mit seinem auf 35,8 kWh vergrößerten Akku 300 km NEFZ-Reichweite und andererseits wird er seitens VW stark subvent...

CEP047 CCC hackt Ladesäulen

"CCC hackt Ladesäulen" - das lesen wir seit dem 34C3, dem 34. Chaos Communication Congress, so gut wie überall. Mathias Dalheimer hat in seinem Talk aufgezeigt, wie einfach öffentlich zugängliche L...

CEP046 Jahresrückblick

Ein Jahresrückblick! Der Rahmen für die letzte Episode 2017 lag natürlich auf der Hand. Nachdem wir dieses Jahr so viel erlebt und erzählt und besprochen haben, können wir gar nicht anders, als uns...

CEP045 Rekordfahrt im Hyundai IONIQ

Die Rekordfahrt mit dem Hyundai IONIQ liegt zwar schon einen Monat zurück, aber das hindert uns natürlich nicht daran, dem Thema eine Episode zu widmen. Wie Ihr wahrscheinlich wisst, war Marcel ein...

CEP044 Tesla Semi und Roadster

Tesla hat vor ein paar Tagen den Semi und den "Next-Gen" Roadster  der Öffentlichkeit vorgestellt. Erstaunlich enthusiastische Besucher haben das Event live vor Ort verfolgt, und auch das Medien-Ec...

CEP043 Tesla Model 3

Im April 2016 kündigte Elon Musk das Tesla Model 3 an. Das bezahlbare, massengefertigte Will-ich-haben-E-Auto, das den Automobilmarkt umkrempeln soll. Seither verfolgen wir das Thema und widmen nun...

CEP042 Teslas Werbestrategie

Schon mal Tesla-Werbung gesehen? Im TV, einer Zeitschrift, auf einer Litfasssäule? Nein? Wir auch nicht. Aber warum ist das so? Wie kann ein Unternehmen sich einen solchen Namen machen, ohne einen ...

CEP041 eRUDA - Die Zukunft wartet nicht

Zur 5. eRUDA fanden sich rund 200 Elektromobilisten ein, um gemeinsam im Rahmen von Deutschlands größter E-Mobil-Rally den Ammersee zu umrunden. Auch in diesem Jahr lachte die Sonne wieder rechtzei...

CEP040 Exklusiv-Interview mit Prof. Dr. Schuh/CEO von e.GO

Der e.GO Life dürfte mittlerweile jedem ein Begriff sein, der sich ein wenig für Elektromobilität interessiert. Erfunden, entwickelt und produziert  an der RWTH Aachen, die zuletzt hohe Wellen schl...

CEP039 Camping mit Zoe

Camping kann schon mal eine Herausforderung sein - vor allem, wenn man sich mit einem Elektroauto auf den Weg nach Schweden macht. Könnte man zumindest meinen, oder? Dass man eigentlich eine ganz e...

CEP038 CLEANelectrify-BW

CLEANelectrify-BW - was bedeutet das nun wieder? Eingefleischte EV-Podcast-Hörer werden es sicher gleich verstanden haben. Für alle anderen:  Diese Episode ist eine Kooperation mit Jana Höffner und...

CEP037 Tesla Model X

Das Tesla Model X polarisiert. Es ist groß, es ist übermotorisiert. Aber es hat ludikröse Flügeltüren, was die Leute in der Regel versöhnlich stimmt. ;) In dieser Episode sprechen wir über unsere E...

CEP036 Kia Soul EV

Der Kia Soul EV ist ein E-Auto, das vieles richtig macht: Er ist geräumig, fährt sich EV-typisch entspannt und angenehm, lässt sich per CHAdeMO auf längeren Touren schnell aufladen und ist umfangre...

CEP035 Sono Sion

Sono Sion - unendliche Mobilität. So steht es auf der Website von Sono Motors. Bisher hat noch niemand mehr als Fotos vom Sion zu Gesicht bekommen. Dem Auto, das von vorne bis hinten mit Solarzelle...

CEP034 Tesla Model 3 Handover

Wir haben den Livestream zu Teslas Model 3 Handover Event live geschaut und für euch kommentiert. Wie wir es von Tesla gewohnt sind, gab es natürlich viel Hype rund um dieses Event, das am Ende tat...

CEP033 Schnell fahren, schnell laden

Diese Episode dreht sich, wie so viele zuvor, nicht nur um ein Thema. Die wichtigste Neuerung gleich vorweg: Jakob gehört nun fest zur Mannschaft und wird ab sofort immer mit an Bord sein. Herzlich...

CEP032 Mehr als man denkt II

Vor gut einem Jahr haben wir schon einmal einen Blick geworfen auf die Elektro- und Hybridfahrzeuge, die auf dem deutschen Markt verfügbar waren. In der Zwischenzeit hat sich doch ein bisschen was ...

CEP031 Cleanelectric Calzone II

Da ist sie nun, die nächste Calzone! Wie schon beim ersten Mal geht es in dieser Episode um alles Mögliche. Ohne, dass wir uns auf ein Thema besonders konzentrieren. Zudem sind wir diesmal sozusage...

CEP030 BMW 225xe

Dem BMW 225xe iPerformance Active Tourer gehört ein nicht unbeträchtlicher Teil dieser unserer 30. Episode. Was macht den Plug-in-Hybriden aus? Und unter welchen Voraussetzungen macht diese Antrieb...

CEP029 Weiter als NEFZ?

Der NEFZ ist vielen Autofahrern ein Dorn im Auge. E-Auto-Fahrerinnen und -Fahrer sind unsicher, wie weit die realen Reichweiten ihres Wunsch-E-Autos entfernt sind von den unter Laborbedingungen err...

CEP028 Opel Ampera-e

Der Opel Ampera-e ist angetreten, um das Thema Elektro-Autos in Deutschland einen Schritt nach vorne zu bringen. Geworben mit immenser Reichweite (NEFZ 520 km) und einem Preis ab ca. 35.000 Euro. D...

CEP027 Ladesäulenverordnung

Die Ladesäulenverordnung, oder kurz: LSV, oder ganz exakt: "Verordnung über technische Mindestanforderungen an den sicheren und interoperablen Aufbau und Betrieb von öffentlich zugänglichen Ladepu...

CEP026 Tesla P100D und Zoe-Software

Zwei ereignisreiche Wochen liegen hinter uns. Viele Zoe-Fahrerinnen und Fahrer wissen um die Reichweitenproblematik, die in den letzten Monaten viele unserer Autos ereilt hat. Auch unsere Zoes ware...

CEP025 Wer? Wie? Was? Fragestunde mit Cleanelectric

Diese Episode ist ein veritabler Rundumschlag. Man könnte behaupten, hier ist alles drin, was der Neueinsteiger schon immer wissen wollte. Und auch die alten Hasen unter euch - an dieser Stelle 100...

CEP024 Tesla-Sharing

Wer wünscht sich nicht, einen Tesla zu fahren? Aber wer kann sich auch leisten, einen Tesla zu fahren? Die Schnittmenge dieser beiden Personengruppen ist vermutlich eher klein. Ein paar findige Mit...

CEP023 Nissan Leaf (30 kWh)

Der Nissan Leaf ist weder neu noch unbekannt, wenn man sich schon mal mit Elektroautos beschäftigt hat. Seit 2010 auf dem Markt, ist er das weltweit meistverkaufte E-Auto. Kürzlich hat Nissan dem L...

CEP022 Hyundai IONIQ Elektro

Jetzt ist es so weit: Der Hyundai IONIQ Elektro ist an der Reihe! Nachdem wir euch leider eine Woche länger als geplant warten lassen mussten, dürft ihr euch heute gleich 2 Stunden zu Gemüte führen...

CEP021 Zwischenspiel

Warum Zwischenspiel? Also eigentlich wollten wir in dieser Episode über das E-Auto des Jahres (unserer bescheidenen Meinung nach) sprechen: Den Hyundai IONIQ. Viele von euch haben die Fotos gesehen...

CEP020 Jahresrückblick

Ein Jahr liegt hinter uns - und zwar nicht nur ein Kalender-Jahr, sondern auch unser erstes CLEANELECTRIC-Jahr. Zeit für einen kleinen Jahresrückblick. Wir lassen die vergangenen zwölf Monate Revu...

CEP019 Rekkeviddeangst

"Rekkeviddeangst" ist norwegisch und nicht ganz zufällig der Titel dieser Episode. Prius-Fahrer Marcus, den ihr aus Episode 5 kennt, hat sich nämlich zum ersten Mal in ein Elektroauto gesetzt und g...

CEP018 WWF auf Zero Emission Tour - ein Lichtblick!

Auf einem Zero E-Bike sind Jörn Ehlers (WWF) und Frank Krippner (Lichtblick) von Berlin nach Marrakesch gefahren. 16 Tage, 4.000 km, quer durch Europa. Mit einem E-Motorrad. In dieser Episode haben...

CEP017 Tesla

Tesla - für viele das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn es um Elektroautos geht. Viele haben schon beim Roadster aufgehorcht. Aber noch viel mehr Menschen haben große Augen bekommen, als sie...

CEP016 Cleanelectric Calzone

Calzone? Was ist das denn bitte für ein Episodentitel? Tatsächlich lässt sich der seltsame Titel recht einfach erklären. Diese Episode ist ein bisschen wie eine Pizza Calzone: Von außen betrachtet...

CEP015 e-Bikes (und vieles mehr)

E-Bikes sind eigentlich das Thema dieser Episode. Aber nachdem wir wieder drei Wochen keine Aufzeichnung machen konnten, stapeln sich förmlich die Themen. Marcel erzählt von seinen Zoe-Reisen, wir ...

CEP014 eRUDA elektrisiert

eRUDA elektrisiert ... war das Motto der 4. "elektrisch rund um den Ammersee"-Rallye, die dieser Tage stattfand. Bei feinstem Spätsommerwetter fanden sich 135 Elektrofahrzeuge im bayerischen Fürst...

CEP013 Sono Motors

Sono Motors Sono Motors ist ein Münchner Startup und entwickelt gerade den Sion - das erste serienmäßig Elektroauto, das seine Batterien durch die Sonne lädt. Die kleine Firma rund um Navina, Jona...

CEP012 Akku

Akku Der Akku ist der wichtigste Bestandteil eines Elektroautos. Darüber hinaus ist er auch der größte, schwerste und teuerste Bestandteil. In dieser Episode sprechen wir darüber, was ein Akku übe...

CEP011 Formel E

Die Formel E bringt den Motorsport ins aktuelle Jahrhundert: Elektrisch angetriebene, über 270 PS starke Rennwagen. Enge Straßenkurse mitten in Großstädten rund um die Welt. Sirrende Motoren und qu...

CEP010 BMW i3

BMW i3 und Münchner Mini-Carsharing "Den BMW i3 müssen wir auch mal fahren", sagten wir in Episode 8 - mehr oder weniger beiläufig. Jedenfalls erreichte uns am Montag nach Launch der Episode eine ...

CEP009 VW eGolf

Der VW eGolf sieht fast aus wie ein "normaler" Golf - außen wie innen. Wer nicht weiß, worauf er achten muss, wird ihn im Vorbeifahren nicht von seinen verbrennerbetriebenen Brüdern unterscheiden k...

CEP008 München eMOBIL und eTour Europe

München eMOBIL hat einiges zu bieten: Neben Elektroautos, -rollern und -fahrrädern verschiedener Hersteller finden wir auch Stromspeicherlösungen, Solar-Carports oder E-Car-Sharing-Anbieter. Ab und...

CEP007 Elektroautos auf Tour

Elektroautos auf Tour Fahrern von Elektroautos werden immer die selben Fragen gestellt: "Du hast aber auch noch ein richtiges Auto, oder?" "Das kann man aber nur zum Einkaufen benutzen, stimmt's?"...

CEP006 Tesla Model 3

Das Tesla Model 3 hält, ja übertrifft teilweise, all die Dinge, die man sich erhofft hat: Fast 350 km Reichweite (laut Elon Musk ein Wert, der sehr wahrscheinlich noch gesteigert werden kann). Ein ...

CEP005 Die Welt der Hybridautos

Die Welt der Hybridautos Die Geschichte des Hybridautos ist fast so alt wie die des Otto- oder des Elektromotors. Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Hybridelektrokraftfahrzeuge geba...

CEP004 Tesla Model S

Wenn man mit anderen Menschen über Elektroautos spricht, fällt ein Begriff eigentlich immer: Tesla. Egal, ob E-Mobilisten oder Verbrenner-Fahrer, diese Marke ist jedem ein Begriff. Vor allem das Mo...

CEP003 Mehr (Elektroautos) als man denkt

Diese Episode bietet einen Überblick über gut zwei Dutzend Fahrzeuge sowie einen Ausblick auf die sehr spannenden Neuvorstellungen der näheren Zukunft. Links zur Sendung: Fahrzeugliste auf ecoment...

CEP002 Aufladen & Co.

In dieser Folge dreht sich alles ums Aufladen von E-Autos. Private und öffentliche Lade-Infrastruktur sind ebenso Thema wie die unterschiedlichen Steckertypen und Lademodi. Diesmal unterstützt uns ...

CEP001 Ein bisschen Bolt und sehr viel ZOE

In den News: Chevrolet Bolt, Elektrobonus für den Renault Twizy, die neue Renault ZE-App Der Rest der Folge dreht sich um die Renault Zoe: Vor- und Nachteile, technische Details vom Motor bis zur W...

CEP000 Cleanelectric geht auf die Reise

Wer sind wir? Was machen wir hier? Wie kam es dazu? Wo führt das hin? Die Antworten auf all diese Fragen findet Ihr in dieser unserer allerersten Episode.