Medium request for comments original

Request for Comments

RFC definieren das Internet. Nahezu jeder Informationsaustausch zwischen zwei Rechnern verläuft über Protokolle, die einmal durch einen Request for Comments definiert und standardisiert wurden. Genug Material, um darüber zu reden.

Quellen

requestforcomments.de/feed/opus
01 17
Podfilter ist im Archiv-Mode: Podfilter wurde 2013 gestartet um Podcasts besser zu entdecken. Zu dieser Zeit gab es nur wenige gute Podcastverzeichnisse und Empfehlungen waren er manuell.
Mittlerweile sieht das ganze schon anders aus, und das Thema bedarf mehr als nur ein mittelmäßig gepflegtes Projekt. Empfehlung z.B.:https://fyyd.de/
Von 25.05.2018 an wird Podfilter deshalb im Read-Only-Modus betrieben: Ein Nutzerlogin und Neu-Anlegen von Podcasts ist nicht mehr möglich, alle existierenden Links, Feeds etc. bleiben aber noch für mindestens 1 Jahr erhalten.

Quelle: https://requestforcomments.de/feed/opus

RFCE016: Crypto for the Masses II – PKI

Mit Clemens Schrimpe arbeiten wir uns im zweiten Teil des Crypto-Ausflugs zum eigentlichen Zielthema durch: Browser-Schlösschen, PKI und Zertifikate. Nach den Grundlagen in der letzten Sendung, er...

RFCE015: Crypto for the Masses – Grundlagen

Clemens Schrimpe ist wieder zu Gast und hat sich vorgenommen, mir und euch etwas über Verschlüsselung im Netz beizubringen. Dabei wollen wir uns diesem Thema allgemeinverständlich nähern - eben "Cr...

RFCE014: IPv6

RFCE014: IPv6

RFCE013: ASCII

Ich habe mich mit Michael Steil unterhalten, den ich bereits in RFCE008 auf dem 33c3 als Gast begrüßen durfte. Dieses mal geht es um ASCII. Niemand geringerer als Vint Cerf,  steht als Autor auf de...

RFCE012: IP Routing III + in eigener Sache

Zwei große Themenblöcke haben wir diesmal dabei: Clemens und ich müssen noch ein paar Krümel zusammenkehren, die in den ersten beiden Episoden zu IP-Routing noch keinen Platz gefunden haben: Zunäc...

RFCE011: RFC1149, RFC2549, RFC6214 – IPoAC

RFCE011: RFC1149, RFC2549, RFC6214 - IPoAC

RFCE010: IP Routing II

RFCE010: IP Routing II

RFCE009: IP Routing I

RFCE009: IP Routing I

RFCE008: Deflate Compressed Data Format Specification

RFC1951

RFCE007: ietf 96 Special II – Network Operations Center [English]

RFCE007: ietf 96 Special II - Network Operations Center [English]

RFCE006: ietf 96 Special I – RIPE

Im Interview mit Daniel Karrenberg

RFCE005: TCP Grundlagen

Ja, es hat viel zu lange gedauert. Erst gab es Terminschwierigkeiten, dann hatte ich kein Internet und dann wieder Terminschwierigkeiten. Aber wir haben es geschafft und ich hoffe, ihr freut euch a...

RFCE004: IEEE statt RFC II

Lange hat es gedauert und dann muss ich noch die Shownotes nachliefern, aber der Teil II der Sondersendung zu Ethernet und Switching mit dem "coolen Teil" ist da. Neben dem persönlichen Debugging ...

RFCE003: IEEE statt RFC I

Nach einer etwas längeren Pause habe ich mich mal wieder ausgiebig mit Clemens unterhalten. Nachdem wir in RFCE001 mit IPv4 auf Layer 3 eingestiegen sind, geht es nochmal eine Etage tiefer. Kein RF...

RFCE002: UDP und NAT-PMP

In Episode zwei nehmen wir eine andere Perspektive ein und betrachten Netzwerke aus der Sicht des Application Developments. Mein Gast ist Dom und wir unterhalten uns erst einmal über den dreiseitig...

RFCE001: IPv4 und ICMP

In der ersten Folge habe ich mich ausführlich mit meinem Gast Clemens Schrimpe über RFC 791 (IPv4) unterhalten. Nach einem Überblick zu RFC allgemein, zerpflücken wir den IPv4 Header in seine Bits,...

RFCE000: Die Nullnummer

RFC definieren das Internet. Nahezu jeder Informationsaustausch zwischen zwei Rechnern verläuft über Protokolle, die einmal durch einen Request for Comments definiert und standardisiert wurden. Gen...