Medium wdr4 sendereihenbild160  v podcast

WDR 4 Meilensteine und Legenden

WDR 4 erinnert an beeindruckende Persönlichkeiten, bewegende Ereignisse und bahnbrechende Erfindungen. 

Quellen

www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr4/wdr4-meilensteine-und-legenden/meilensteine-100.podcast
01 176
Podfilter ist im Archiv-Mode: Podfilter wurde 2013 gestartet um Podcasts besser zu entdecken. Zu dieser Zeit gab es nur wenige gute Podcastverzeichnisse und Empfehlungen waren er manuell.
Mittlerweile sieht das ganze schon anders aus, und das Thema bedarf mehr als nur ein mittelmäßig gepflegtes Projekt. Empfehlung z.B.:https://fyyd.de/
Von 25.05.2018 an wird Podfilter deshalb im Read-Only-Modus betrieben: Ein Nutzerlogin und Neu-Anlegen von Podcasts ist nicht mehr möglich, alle existierenden Links, Feeds etc. bleiben aber noch für mindestens 1 Jahr erhalten.

Quelle: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr4/wdr4-meilensteine-und-legenden/meilensteine-100.podcast

1973: 45 Jahre Panikorchester

Seit genau viereinhalb Jahrzehnten ist Udo Lindenberg mit seinem Panikorchester unterwegs. In verschiedenen Besetzungen ging es viele Male durch die "Bunte Republik", wie Lindenberg Deutschland ger...

1978: Boney M. auf Platz Eins der Deutschen Charts

Das Album "Nightflight To Venus" von Boney M. schaffte es am 4. August 1978 an die Spitze der deutschen Albumcharts – für ganze elf Wochen. Insgesamt wurden damals mehr als zwei Millionen Examplare...

40. Todestag von Werner Finck

Er war einmal der Star des deutschen Kabaretts, heute ist er fast vergessen. Als junger Mann kommentierte Werner Finck das Treiben der Nazis mit scharfen Sprüchen und landete im Konzentrationslager...

Chris Howland würde 90

Ende 2013 ist er gegangen: Chris Howland, der Radiomann der ersten Stunde und Pionier der Fernsehunterhaltung, Moderator, Sänger, Schauspieler und Buchautor und vor allem über viele Jahre ein gesch...

1978: Das erste Retortenbaby wird geboren

Sie war vor, während und noch lange Zeit nach ihrer Geburt ein Star: Louise Brown. Die Britin ist das erste außerhalb des Mutterleibs gezeugte Kind der Welt – ein so genanntes Retortenbaby. Am 25....

1938: Götz George wäre 80 Jahre alt geworden

Ein Verwandlungskünstler mit klarer Kante: Götz George wäre heute 80 Jahre alt geworden. Mit Schimanski schuf er in der "Tatort"-Reihe einen umstrittenen Kult-Kommissar. George überzeugte auch in v...

50. Todestag von Käthe Kruse

Mit ihren Puppen wurde Katharina Johanna Gertrud Simon, besser bekannt unter ihrem späteren Namen Käthe Kruse, weltberühmt – ein Erfolg, der alles andere als vorhersehbar und nur einem Zufall gesch...

100. Geburtstag von Nelson Mandela

Nelson Mandela war der erste schwarze Präsident Südafrikas. Am 18. Juli 1918 wurde der unermüdliche Kämpfer gegen die Rassentrennung geboren. Und es gibt einen Tag, der die Weichen in seinem Leben ...

1988: "Milli Vanilli" auf Nr. 1 der Charts

Am 11. Juli 1988 tauchten Milli Vanilli zum ersten Mal an der Spitze der deutschen Charts auf – mit "Girl You Know It´s True". Zwei attraktive, tanzende Models landen, ohne auch nur ein Wort selbst...

1908: Patentierung des Melitta-Kaffeefilters

Was ist das beliebteste Getränk hierzulande? Nein, nicht Bier. Auch nicht Wasser. Richtig: Kaffee! Fast einen halben Liter trinkt jeder Deutsche im Durchschnitt jeden Tag. Am beliebtesten ist übrig...

1923: Eröffnung des Tapetenmuseums Kassel

Haben sie sich beim Überstreichen ihrer Raufasertapete schon mal überlegt, seit wann es überhaupt Tapeten gibt? Die Beantwortung dieser Frage ist ungefähr so schwierig, wie das Ablösen etlicher Sch...

Little Steven: Rock-Urgestein, "Soprano" und Aktivist

Little Steven ist 1950 als Steven Lento in New Jersey geboren und von Beruf: Gitarrist, Produzent, Songschreiber, Schauspieler und Freiheitskämpfer! Als Gitarrist und Produzent der E-Streetband hat...

1948: Beginn der Berliner Luftbrücke

Am 25. Juni 1948 hat die größte Versorgungsaktion in der Geschichte der Luftfahrt begonnen – die Berliner Luftbrücke. Von Juni 1948 bis Oktober 1949 haben die westlichen Alliierten die über zwei Mi...

Todestag von Nilpferd Knautschke in Berlin (1988)

Knut - das kleine Eisbär-Baby aus dem Berliner Zoo - ist uns allen wohl noch in bester Erinnerung. Auch vor ihm gab es Zoo-Tiere, die die Menschen besonders berührten: Antje das Walross in Hamburg,...

1968: Baubeginn des Neuen Elbtunnels

Wer durch einen der großen Verkehrstunnel fährt – Brenner, Gotthard oder Elbtunnel – ahnt meistens nicht, wieviel Aufwand im Hintergrund nötig ist, um die Sicherheit zu gewährleisten. So werden di...

1953: Gesetz über Ruhegeld des Bundespräsidenten

Das Gesetz über die "Ruhebezüge des Bundespräsidenten" wurde am 17. Juni 1953 verabschiedet. Der Ehrensold war Ehrensache und wurde dem Präsidenten nach dem Ausscheiden aus dem höchsten Amt von all...

Die EU legt Qualitätsnorm für Gurken fest (15.6.1988)

Mal ganz ehrlich - wenn Sie im Gemüseladen stehen und eine Gurke kaufen wollen - zu welcher greifen Sie dann? Zur kerzengeraden Gurke oder zum krummeren Exemplar weiter unten im Regal? Vor 30 Jahre...

1988: Das Musical "Starlight Express" startet in Bochum

Der Bochumer "Starlight Express" hat es schon vor Jahren ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft als erfolgreichstes Musical an einem Standort. Am 12. Juni 2018 kann der Rollschuh-Renner sein 30. J...

Prince würde 60 Jahre alt

Prince war einer der innovativsten Popmusiker der 80er Jahre. Da reihte er einen Hit an den anderen und war neben Michael Jackson und Madonna die dritte prägende Figur dieses Musikjahrzehnts. Ein g...

1923: Erstes Mieterschutzgesetz

Bezahlbare Wohnungen sind in München, Hamburg, Köln oder Berlin kaum noch zu finden. Und manch ein Hausbesitzer würde gern seine alten Mieter loswerden, um im luxussanierten Altbau ein Vielfaches a...

1993: Fünf Türkinnen in Solingen ermordet

Am 29. Mai 1993 machte der schreckliche Mord an fünf Menschen Schlagzeilen in Deutschland. Der Brandanschlag auf das Haus der Familie Genc in Solingen ist trauriger Höhepunkt einer ganzen Serie von...

24. Mai 1543: Kopernikus Todestag

Nikolaus Kopernikus brachte uns die Planeten näher. Der Astronom verstarb vor 475 Jahren, am 24. Mai 1543. Im selben Jahr erschien sein Buch: "Über die Kreisbewegungen der Himmelskörper" Autor: ...

16. Mai 1983 - Michael Jackson tanzt erstmalig den Moonwalk

Michael Jackson, King of Pop, unvergessen wegen seiner Musik, aber auch wegen seines Tanzstils. Den Moonwalk gibt es schon sehr lange, weltberühmt wurde er vor 35 Jahren, als Jackson ihn zum ersten...

1958: Die ersten Dosen-Ravioli werden hergestellt

Sie haben zwar – kulinarisch gesehen – nicht gerade den besten Ruf, und doch hat wohl fast jeder Erinnerungen an sie: die Dosen-Ravioli gehören seit Generationen zum festen Bestandteil des deutsche...

1923: Der Muttertag wird eingeführt

DerMuttertag wird traditionell am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird. Am 13. Mai 1923 wurde dieser Ehrentag offiziell eingeführt. Autor: Steffi Tenhaven.

1953: Gründung des LVR

In den Nachrichten tauchen sie hin und wieder auf: die Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe. Die beiden Verbände kümmern sich um soziale und kulturelle Belange und wurden am 12. Mai 19...

45. Todestag von Lex Barker

"Der Schatz im Silbersee" und"Winnetou I, II und III" waren deutsche Filmproduktionen, die in den 60ern für Schlangen an den Kinokassen sorgten. Einer der umschwärmten Helden in diesen Westernfilm...

1968: Das Pflanzenschutzgesetz wird verkündet

Das umstrittene Pestizid Glyphosat darf auf europäischer Ebene weitere fünf Jahre verwendet werden. Lange Zeit hat man sich um die Nebenwirkungen solcher Stoffe gar nicht geschert. Erst am 10. Mai ...

Gründer des Roten Kreuz, Henri Dunant, würde 110

Ein einzelner Mensch kann große Dinge verändern: Ein gutes Beispiel dafür ist die Geschichte des Rotkreuz-Gründers Henri Dunant, der am 8. Mai 1828 in Genf geboren wurde. Ein Zufall, der ausgeprägt...

1923: Der "Dicke Pitter" für den Kölner Dom wird gegossen

Die Glocke Eins des Kölner Domgeläuts ist 24.000 Kilo schwer und hat einen Durchmesser von 3,22 Meter. Ihr Name ist St. Petersglocke, aber eigentlich nennt sie jeder nur "Der dicke Pitter". Bis Nov...

1993 wird das World Wide Web für öffentliche Nutzung freigegeben

Waren Sie heute schon im Netz und haben vielleicht nachgeschaut, wie das Wetter wird, die Öffnungszeiten einer Behörde gesucht oder die Zutaten für eine pikante Salatsauce? Möglich ist dies seit de...

1868: Das Tabaksteuergesetz wird eingeführt

Der Staat verdient an jeder schädlichen Zigarettenschachteln kräftig mit. Die Tabaksteuer ist nach der Abgabe aufs Mineralöl mit die ertragreichste Verbrauchssteuer. Rund 15 Milliarden Euro kommen ...

Der "Stern" veröffentlicht die Hitler-Tagebücher (1983)

Der Film "Schtonk" zeigt die Lachnummer unserer Natio: Der Stern präsentierte 1983 die angeblichen Hitler-Tagebücher. Aufzeichnungen, die es nie gegeben hat. Am 25. April 1983 nahm die wahre Gesch...

1938: Erstes Patent für Kugelschreiber

Schon von Galileo Galilei gibt es eine Skizze, die ein Schreibgerät zeigt, das die eigene Tinte im Innern mitführt, eine Art Vorläufer unseres heutigen Kugelschreibers. Der erste wirklich funktions...

1823: Der Rollschuh wird patentiert

Wer sie denn nun wirklich erfunden hat, ist und bleibt ein Rätsel. Schon im 17. Jahrhundert soll ein Niederländer auf Rollschuhen gesichtet worden sein, später hat angeblich ein Belgier auf rollend...

Der Mann aus Stahl: Superman wird 80 Jahre

Das 1. Superman Heft ging 1938 für 19 Cent weg. Auf dem Titelbild ein Muskelmann, der mit bloßen Händen ein Auto in die Luft stemmt. Clark Kent, wie Superman mit bürgerlichem Namen heißt, wurde zur...

Der Kaugummi wird 230 (1848)

Er ist lecker im Mund, nervig am Schuh und ganz schön alt - der Kaugummi. Archäologen fanden bei Ausgrabungen die Überreste von rund neuntausend Jahre alten Kaugummis aus Birkenharz. 1848 aber bega...

Todestag Robert Atkins, Herzspezialist und Diäterfinder

Seine eigene Fettleibigkeit brachte den amerikanischen Herzspezialisten Dr. Robert Atkins in den 60er Jahren dazu nach einer wirkungsvollen Diät zu suchen. Seine Lösung – keine Kohlehydrate, nur Ei...

Der 20. Todestag von Linda McCartney

"Sie heiratete einen Superstar, aber ließ sich davon nicht beirren", so schrieb eine englische Zeitung über die Amerikanerin Linda Eastman nach ihrer Hochzeit mit dem Beatle Paul McCartney. Zuvor w...

1968: Attentat auf Rudi Dutschke

Rudi Dutschke ist die Gallionsfigur der Studentenbewegung der 1960er Jahre. Er und seine Anhänger machen sich stark für mehr Mitsprache an den Unis und im Parlament, gegen Krieg und Hunger in der W...

Martin Luther King - Ermordung des Bürgerrechtlers vor 50 Jahren

50 Jahre nach dem Attentat auf Martin Luther King: Gleichberechtigung noch immer nur ein Traum Heute vor 50 Jahren wurde der bekannteste Bürgerrechtler der USA, Martin Luther King, Opfer eines Atte...

1943: "Der kleine Prinz" erscheint

Der Franzose Antoine de Saint-Exupéry wollte Marineoffizier werden, fiel aber im Fach Literatur durch. Das ist erstaunlich, denn er schrieb eines der erfolgreichsten Bücher aller Zeiten. "Der klein...

Kult: "Formel Eins" Sendung wird 35

Es war für Jugendliche ein Muss - spätestens am nächsten Morgen auf dem Schulhof wurde darüber gesprochen - Und für Musikfans ein echter ein Pflichttermin: die WDR Sendung "Formel Eins"! Vor 35 Jah...

Was Frauen über Serge Gainsbourg denken

Serge Gainsbourg war ein Mann, den viele Frauen liebten. Aber nicht alle konnte er mit seinem Auftreten begeistern.

1968: Martin Luther King wird ermordet

Am 4. April 1968 saß der Schock auch in Deutschland tief: tödliches Attentat auf Martin Luther King. Der Baptistenprediger, der in den USA einen Traum von einem gleichberechtigten Leben hatte, welt...

Martin Luther King - Ermordung des Bürgerrechtlers vor 50 Jahren

50 Jahre nach dem Attentat auf Martin Luther King: Gleichberechtigung noch immer nur ein Traum Heute vor 50 Jahren wurde der bekannteste Bürgerrechtler der USA, Martin Luther King, Opfer eines Atte...

1963: Die Mainzelmännchen zum ersten Mal im ZDF

Am 2. April 1963, bereits einen Tag nach dem Sendestart des Zweiten Deutschen Fernsehens, gingen auch die Mainzelmännchen auf Sendung. Die sechs dienstältesten des ZDF sind Kult. Autor: Martina Mei...

1948: Die "Bunte" erscheint zum ersten Mal

Klatsch und Tratsch, bunte Bilder aus der Welt der Schönen und Reichen – das ist die "Bunte" – nach eigenen Angaben Deutschlands erfolgreichstes People-Magazin. Am 1. April 1948 erschien die 1. Aus...

Black Music politisiert sich

Jeder wusste, dass Martin Luther King Morddrohungen erhielt - meist von fanatischen Weißen, die sich nicht damit abfinden wollten, dass die Schwarzen gleichberechtigte Bürger der USA sein sollten. ...

1963: Uraufführung von "Die Vögel"

Tippi Hedren war Model und hatte keinerlei schauspielerischen Erfahrungen. Trotzdem wurde ihr angeboten, die Hauptrollen im Kinofilm "Die Vögel" zu spielen. Am 28. März 1963 startete dieser Film in...

1983: 99 Luftballons auf Platz 1 der Charts

Am 28. März 1983 erreichte Nenas Song "99 Luftballons", nur vier Tage nach ihrem 23. Geburtstag, Platz 1 der deutschen Charts. Er ist bis heute einer der wenigen deutschen Songs, die weltweit große...

50. Todestag von Juri Gagarin

Juri Alexejewitsch Gagarin war ein unglaublicher Sympathieträger, hochdekorierter "Held der Sowjetunion" und der erste Mensch im Weltall. Beim Absturz eines Militärflugzeuges am 27. März 1968 verun...

1988: 1. Literarisches Quartett im ZDF

Wie kann man Literatur im Fernsehen vermitteln? ZDF-Redakteure dachten darüber nach. Sie ließen vier Kritiker über neue Bücher reden und nannten die Sendung "Literarisches Quartett".Am 25. März 198...

1908: Der Scheibenwischer wird 110

Was heute Standard bei jedem Auto ist, fehlte zu Zeiten Prinz Heinrichs von Preußen noch: eine Wischeinrichtung, die Dreck und Regentropfen von der Windschutzscheibe entfernt. Genau so etwas entwic...

Henry Maske wird 1993 zum ersten Mal Box-Weltmeister

Wenn Henry Maske kämpfte, schalteten wir Deutschen auch zu später Stunde ein. Maske hatte das Boxen nach Max Schmeling wieder salonfähig gemacht. Der "Gentleman" ließ sich so gut wie nie auf einen ...

1973: "Je später der Abend" startet im WDR

Am 18. März 1973 gab es eine Premiere im Deutschen Fernsehen. Zum ersten Mal konnten die Zuschauer eine Talkshow nach amerikanischem Vorbild sehen. Der ehemalige WDR-Fernsehdirektor Werner Höfer ga...

1928: Karlheinz Böhm wird geboren

Märchenprinz und Menschenfreund, Schauspieler und Spendensammler, all das war Karlheinz Böhm. Am 16. März 2018 wäre der 2014 verstorbene Österreicher deutscher Herkunft 90 Jahre alt geworden. In se...

Verordnung über homöopathische Mittel (1978)

Am 15. März 1978 - also heute vor 40 Jahren - wurde die Homöopathie vom deutschen Gesetzgeber als "besondere Therapierichtung" anerkannt. Ob sie wirklich wirksam ist, darüber streiten sich Wissensc...

1958: Erste Folge von "Stahlnetz"

Diese Krimiserie war der erste deutsche Straßenfeger. Fast alle, die damals einen Fernseher hatten, oder einen Nachbarn mit TV-Gerät, saßen vor dem Bildschirm, als zum ersten Mal "Stahlnetz" lief. ...

"Der Mann am Klavier", Paul Kuhn vor 90 Jahren geboren

Als Mann am Klavier versorgte er die junge Bundesrepublik während der Wirtschaftswunderjahre mit Stimmungsliedern und Party-Hits, wurde als Big-Band-Chef zum Dauergast in deutschen Fernsehshows und...

1893: Die MEZ wird in Deutschland eingeführt

Unsere Uhrzeiten sind Übereinkünfte, Verabredungen über Länder- und Kontinentgrenzen hinweg: Am 12. März 1893 wurde in Deutschland offiziell die Mitteleuropäische Zeit eingeführt. Autor: Claudia Be...

"Traumschiff"-Kapitän Siegfried Rauch ist verstorben

Kein anderer stand so sehr für das "Traumschiff" wie sein Kapitän Siegfried Rauch. Über 30 Jahre lang ist der Schauspieler für die Serie mit dem Traumschiff über die Weltmeere gefahren. Jetzt ist S...

Giovanni Trapattonis legendäre Wutrede 1998

"Flasche leer! Was erlaube Struuunz? Ich habe fertig!" – drei mehr als eigenwillige Formulierungen, die es in den deutschen Sprachgebrauch geschafft haben. Ihr Schöpfer ist der italienische Fußball...

1988: Loriots "Ödipussi" feiert Premiere

Am 9. März 1988 kam "Ödipussi" raus: der erste Kinofilm von Loriot. Bis dahin kannten wir Vicco von Bülow aus dem Fernsehen – für "Ödipussi" hatte er auch aber auch das Drehbuch geschrieben, Regie ...

1888: Erfindung der Kontaktlinse

Sie bietet Hilfe in Seh-Not – genau wie eine Brille, aber eben fast unsichtbar und ganz ohne störendes Nasen-Gestell: Die Kontaktlinse. Im 19. Jahrhundert gelang die praktische Umsetzung: Der Marbu...

1903: Der Steiff Teddybär wird vorgestellt

Er macht Kinder wie Erwachsene glücklich, gibt nie Widerworte, aber ganz viel Trost, hat immer ein offenes Ohr und ist ganz kuschelig. Mit dieser Beschreibung kann eigentlich nur einer gemeint sein...

1863: Eröffnung der Kölner Flora

Am 6. März 1863 wurde in Köln eine Aktiengesellschaft für ein ganz besonderes Unternehmen gegründet: die Flora. Den botanischen Garten gibt es heute noch. Er zieht nicht nur uns aus Nordrhein-Westf...

1933: Uraufführung des Films "King Kong"

Dieser Riesenaffe schlug ein wie eine Bombe: Der Fantasy-Film "King Kong", am 2. März 1933 im weltgrößten Kinosaal in New York uraufgeführt, begeisterte das Publikum über alle Maßen. Die spektakulä...

1938: Gründung von Samsung als Lebensmittelladen

Der Begriff "Samsung" bedeutet im Koreanischen drei Sterne und steht für die Eigenschaften"groß", "stark" und "ewig". Unter diesem Motto ist aus einem kleinen Lebensmittelgeschäft, das am 1. März 1...

1973: "Dark Side Of The Moon" erscheint

Die Aufnahmestudios an der Londoner Abbey Road sind längst zu einem legendär Ort der Pop-Kultur geworden. Und das haben sie vor allem zwei Produktionen zu verdanken: Dem "Sgt. Pepper's"-Album der B...

1943: George Harrison wäre 75 geworden

Der "stille" Beatle wurde George Harrison oft genannt. Auch wenn er im Schatten von John Lennon und Paul McCartney stand, spielte Harrison bei den"Fab Four" keineswegs eine untergeordnete Rolle. Se...

1848: Jacques Schiesser wird geboren

Am 20. Februar 1848 wurde der Schweizer Wäschefabrikant Jacques Schiesser geboren. Was er geleistet hat, ist immer noch offensichtlich: Männer, die im Feinripp-Unterhemd den Rasen mähen, das Auto w...

Politik der Beatles und der Stones

Die Beatles waren nicht nur ein musikalisches Phänomen. Sie hatten auch politischen Einfluss auf ihre Fans. Wie sie selber langsam feststellen mussten und was sie dann auch gezielt eingesetzt haben...

Fünfter Todestag Ottfried Preußler

„Die kleine Hexe“, „Krabat“ oder der „Räuber Hotzenplotz“ sind Klassiker der Kinderliteratur - geschrieben von Otfried Preußler. Insgesamt schuf er 32 Bücher, die in 55 Sprachen übersetzt und weltw...

1923: Start des deutschen Rundfunks

Das Radio ist auch im Internetzeitalter eines der beliebtesten Medien. Als am 29. Oktober 1923 der deutsche Rundfunk startete, grassierte die Inflation und kaum jemand besaß ein Radio. Doch nach de...

1993: Liberalisierung der Sterbehilfe in den Niederlanden

Aktive Sterbehilfe wird bei unseren niederländischen Nachbarn seit dem 9. Februar 1993 nicht mehr strafrechtlich verfolgt. Laut Meinungsumfragen würden auch gut siebzig Prozent der Deutschen gerne ...

Der 20. Todestag Falcos

Am 6. Februar 1997 endete die Karriere des Sonnenkönigs des Austro-Pop, des Superstars Falco aus dem fünften Wiener Bezirk. Aus einer vermeintlichen Eintagsfliege wurde der erfolgreichste Musiker Ö...

André Citroën würde 140

Die Ente, die Göttin, die Gangsterlimousine. Wann immer Autos besonders gefallen, bekommen sie Spitznamen. Und diese drei, der 2CV, die DS und der Traction Avant, waren sehr ungewöhnliche Automobil...

1973: Carmen Thomas moderiert das "Aktuelle Sportstudio"

Am 3. Februar 1973 moderierte Carmen Thomas, damals 26 Jahre alt und Politik-Journalistin, als erste Frau eine Sportsendung im deutschen Fernsehen – "Das aktuelle Sportstudio im ZDF". Autor: Ulli S...

Oswalt Kolles "Das Wunder der Liebe"

Sexpapst, Liebesguru, Orpheus des Unterleibs - Spitznamen hatte er wahrlich genug. Oswalt Kolle selbst sah sich als Volksaufklärer. Mit seinem Film "Das Wunder der Liebe" wollte er einer verklemmte...

Die erste gesamtdeutsche Verzehrsstudie wird vorgestellt

Was, wie und vor allem, wie viel essen die Deutschen? Am 30. Januar 2008 konnte die erste gesamtdeutsche Verzehrsstudie vorgestellt werden und das Ergebnis war alles andere als erfreulich für den d...

Bekanntgabe der neuen Postleitzahlen für Deutschland

Am 29. Januar 1993 verkündete die Deutsche Bundespost die Einführung neuer Postleitzahlen. Statt vier Ziffern sollten es künftig fünf sein. Um den Bürgern diese Reform schmackhaft zu machen, rührte...

35. Todestag von Louis de Funes

Klein, cholerisch, wilde Grimassen schneidend: Louis de Funès war ein großer Komiker. Er parodierte und karikierte alles und jeden. Seine Paraderollen waren "Der Gendarm von Saint Tropez", "Balduin...

1988: Premiere von "Das Phantom der Oper"

Das liebende Monster: Am 26. Januar 1988 hatte das Musical "Das Phantom der Oper" von Andrew Lloyd Webber am Broadway Premiere. Über 130 Millionen Besucher haben das romantische Gruselstück seitdem...

1908: Die Massenproduktion des "Lollipop" beginnt

Sie sind lecker, klebrig, süß und in aller Munde: Die Schweizer nennen sie "Schleckstengel", die Schwaben sagen "Schlotzer", im Englischen heißen sie "Lollipop" und im hochdeutschen Volksmund sind ...

25. Todestag von Audrey Hepburn

Eigentlich wollte Audrey Hepburn Primaballerina werden. Als das nicht klappte, trat sie in Londoner Revuen auf und übernahm winzige Statistenrollen beim Film – bis ein Hollywood-Scout ihr hinreißen...

1978: Der letzte Käfer rollt vom Band

Am 19. Januar 1978 lief im Volkswagenwerk Emden der letzte Käfer vom Band: Niedliche runde Form, Kulleraugen-Scheinwerfer und weiche Sitze. Dazu das markante Geräusch des luftgekühlten Boxermotors...

1943: Janis Joplin wäre 75 geworden

Ihre Karriere dauerte gute drei Jahre, doch die reichten ihr, eine Legende zu werden: Janis Joplin. Ihr kurzes Leben war extrem, und sie starb 1970 an den Folgen ihres exzessiven Drogen- und Alkoho...

Todestag des Schachspielers Bobby Fischer

Am 17. Januar 2008 ist der Amerikaner Bobby Fischer gestorben, er galt als einer der größten Schachspieler aller Zeiten. Er war ein genialer Exzentriker, dessen Eskapaden immer wieder für Aufsehen ...

1998: Bundestag beschließt Lauschangriff

Es ist erstaunlich, wie freiherzig Verbraucher und Internetnutzer heute persönliche Daten freiwillig preisgeben. In den 80ern gab es Proteste gegen eine schlichte Volkszählung und später viel Aufre...

1818: Karl Freiherr von Drais erfindet das "Laufrad"

Verrückte Idee, oder? Ein Fahrzeug zu bauen, das man sich zwischen die Beine klemmt. Aber ein bisschen verrückt war dieser umtriebige Mann ja selbst auch, der mit dem Laufrad so wenig Glück hatte u...

1908: Der Grand Canyon wird zum National Monument

Der Grand Canyon ist die wohl berühmteste Schlucht der Welt. Er zählt zum UNESCO Weltnaturerbe und wird jedes Jahr von fünf Millionen Touristen besucht. Am 11. Januar 1908 erklärte US-Präsident The...

1978: Europäisches Übersetzer-Kollegium wird gegründet

Das Europäische Übersetzer-Kollegium im niederrheinischen Städtchen Straelen ist eine spezielle Adresse für Autoren aus dem In- und Ausland, die dort im freundschaftlichen Miteinander an ihren Lite...

1. Januar 1908: Todestag von Wilhelm Busch

Vor 110 Jahren ist ein sozusagen Miterfinder des Comics gestorben. Wilhelm Busch war Künstler, Maler, Zeichner und schon zu Lebzeiten absolut erfolgreich. Und das wurde nach seinem Tod nicht anders...

1963: Bundesurlaubsgesetz wird verkündet

Es gehört sicherlich zu den beliebtesten Gesetzen: das Bundesurlaubsgesetz. Am 8. Januar 1963 wurde es verkündet. Seitdem hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf 24 Tage bezahlten Urlaub im Jahr. Das w...

25. Todestag von Rudolf Nurejew

Am 6. Januar ist der 25. Todestag eines Jahrhunderttänzers: Rudolf Nurejew war nicht nur ein absoluter Weltstar. Er war auch einer der ersten berühmten Künstler, die an Aids gestorben sind. Erinne...

1968: Premiere von "Zur Sache, Schätzchen"

Am 4. Januar 1968 sind Sie vielleicht ins Kino gegangen. Wenn nicht, dann müssen Sie den Film nachholen. Aber bleiben wir im Jahr 1968 – wenn Sie da im Kino gesessen haben, dann wahrscheinlich für ...

Die Flensburger Verkehrssünderdatei wird 60

Egal ob bei der Bahn, an der Kasse im Supermarkt oder beim Einkaufen im Internet: Treue-, Bonus- oder Payback-Punkte sammeln ist wieder in. Doch es gibt ein Punktekonto, das lieber leer bleiben so...

45 Jahre "Dinner for One" zu Silvester im Fernsehen

Es gibt Dinge, die gehören zu Silvester wie die Raketen und das Bleigießen. Am 31 Dezember läuft im Fernsehen "Dinner for One": "The same procedure as last year? The same procedure as every year, J...

1947 Erster Nachkriegs-Opel läuft vom Band

Im Zweiten Weltkrieg schraubten in Deutschlands Autowerken Frauen, Kriegsverletze und Zwangsarbeiter Teile für Bomberflugzeuge, Panzer oder LKW zusammen. So auch in Rüsselsheim bei Opel. Mitte 1944...