Medium wdr2 sendereihe 134  v podcast

WDR 2 Servicezeit

Tipps und Service auf WDR 2: Wir sagen Ihnen, wie Sie Geld sparen können – und wo beim Versicherungsabschluss, Gebrauchtwagenkauf oder im Supermarkt die Verbraucherfallen lauern.

Quellen

www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-servicezeit/servicezeit378.podcast
01 378
Podfilter ist im Archiv-Mode: Podfilter wurde 2013 gestartet um Podcasts besser zu entdecken. Zu dieser Zeit gab es nur wenige gute Podcastverzeichnisse und Empfehlungen waren er manuell.
Mittlerweile sieht das ganze schon anders aus, und das Thema bedarf mehr als nur ein mittelmäßig gepflegtes Projekt. Empfehlung z.B.:https://fyyd.de/
Von 25.05.2018 an wird Podfilter deshalb im Read-Only-Modus betrieben: Ein Nutzerlogin und Neu-Anlegen von Podcasts ist nicht mehr möglich, alle existierenden Links, Feeds etc. bleiben aber noch für mindestens 1 Jahr erhalten.

Quelle: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-servicezeit/servicezeit378.podcast

Neue Sparpreise

Seit August gilt bei der Deutschen Bahn wieder ein neues Preissystem. Wir erklären, was an den Sparpreisen und was an Supersparpreisen dran ist. Welche Änderungen stellen Kunden schlechter? Welche ...

Tipps und Tricks bei der Wohnungssuche

Wer derzeit eine kleine, bezahlbare Wohnung sucht, braucht oft ganz schön Glück. Wohnungen sind gerade in vielen Unistädten Mangelware, aber es gibt einige Tricks, wie man seine Chancen auf eine Wo...

Zum Studium- oder Ausbildungsstart: Wohnung dringend gesucht

Studienfach und Uni sind ausgesucht, der Ausbildungsplatz ist klar. Nun folgt das oft weitaus größere Problem: bezahlbaren Wohnraum finden. Moderation: Sebastian Moritz.

Neue Regeln für Elektroschrott

Elektrisch beheizte Handschuhe oder blinkende Sportschuhe: Von Mitte August an werden viele Gebrauchsgegenstände zu Elektroschrott und müssen getrennt entsorgt werden. Dazu gehören Produkte, bei de...

Trendsport Wandern – Praktische Wandergadgets im Check

Zum 118. Wandertag checken wir praktische Wandergadgets. Moderation: Daniela Müllenborn.

Wespenreicher Sommer in NRW

Sie sind schnell, sie wittern fette Beute oder einfach einen Schluck Wasser - in diesem Sommer gibt es extrem viele Wespen und sie sind früher dran als sonst. Moderation: Anke Kahle.

Komplimente machen - aber richtig

Wie gut ein Kompliment tatsächlich bei meinem Gegenüber ankommt, hängt an vielen Faktoren. Ein wichtiger Punkt für ein gutes Kompliment ist Ehrlichkeit, sagen Psychologen. Moderation: Friederike Mü...

Exotische Pflanzen auf dem Vormarsch

Der heiße Sommer hat vielen Gartenbesitzern Lust auf exotische Pflanzen gemacht. In der Tat gibt es spezielle Palmen, Bananenstauden oder Feigenbäume, die sich auch in unseren Gärten wohl fühlen. A...

Wellness für den gestressten Garten

Nach der langen Hitze sehen viele Gärten und Balkone traurig aus: Der Rasen braun, die Blumen vertrocknet, selbst viele Bäume und Sträucher mit hängenden Blättern. Daran hat auch das bisschen Regen...

Smartphone laden ohne Kabel

Im August 2018 findet auch in NRW eine Umstellung auf rein digitale Verbreitung der Kabelprogramme statt. Moderation: Sebastian Moritz.

Clogs schrumpfen in der Sonne

Kunststoff-Clogs sind beliebt - besonders im Sommer. Sie sind leicht, luftig und bequem. Doch es kann passieren, dass sie plötzlich nicht mehr passen. Der Grund: zu langes Liegen in der Sonne. Mode...

Der Müll und die Hitze – Tipps gegen Ungeziefer in der Biotonne

Schon beim Schälen von Obst und Gemüse entsteht Bioabfall. Bevor der Abfall in die große Biotonne kommt, sollte man einzelne Bioreste in Küchenpapier einwickeln bzw. in Bio-Müllbeutel füllen und gu...

Bewertungsportale im Urlaub

Eine Untersuchung in der Fachzeitschrift Science zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit für eine gute Bewertung um 32 Prozent steigt, wenn die erste Bewertung positiv ist. Moderation: Nico Rau.

Pilotenstreik bei Ryanair

Fragen an Hendrik Buhrs aus der WDR-Wirtschaftsredaktion.

Jede Menge Sternchen - Hotelbewertungen richtig interpretieren

Nutzer lassen sich häufig von guten oder schlechten Bewertungen leiten, daher haben viele Hoteliers und Gastronomen Angst davor, schlecht bewertet zu werden. Moderation: Nico Rau.

Was hilft gegen stinkende Schuhe?

30 Grad, den ganzen Tag unterwegs - da kann es in geschlossenen Schuhen schnell mal unangenehm riechen. Doch es gibt Tricks, wie man stinkende Schuhe wieder frisch bekommt. Moderation: Jörg Steinkamp.

Dynamic Pricing: Preise im Onlinehandel schwanken

Wer im Internet einkauft, zahlt oft für ein und dasselbe Produkt innerhalb kurzer Zeit sehr unterschiedliche Preise. Das belegt eine Untersuchung von Verbraucherschützern. Moderation: Jörg Markstei...

Studie belegt: Onlinepreise schwanken extrem

Insgesamt 16 deutsche Online-Shops hat die Verbraucherzentrale Brandenburg für die Studie unter die Lupe genommen. Dafür wurden gut einen Monat lang die Preise von mehr als 1.100 Artikeln beobachte...

Zweitliga-Start im TV – Kostenlos nur nach dem Abpfiff

Einfach mal Fußball schauen – das war einmal. Wer heutzutage seinen Lieblingsverein live im TV sehen will, der muss meist Geld zahlen und dazu noch gut recherchieren. Denn der Markt ist mehr als un...

Tipps gegen den Lagerkoller im Urlaub

Im Urlaub herrscht eine besondere Situation. Familie und Paare verbringen mehr Zeit miteinander als im Alltag. Das kann sehr schön sein, aber gleichzeitig kommt es schneller zu Konflikten. Moderati...

Wenn das Auto zur Hitzefalle wird

Ein geparktes Auto heizt sich an heißen Tagen unglaublich schnell auf: Bei 34 Grad Außentemperatur in nur 10 Minuten auf 41 Grad, in einer halben Stunde auf 50 Grad. Moderation: Anne Debus.

Wikingerschach, Spikeball und Co: Spiele für draußen

Für einen Nachmittag im Park, muss es nicht immer nur die klassische Frisbee sein, wir stellen einige Alternativen vor. Moderation: Friederike Müllender.

We want you! Azubis dringend gesucht

Noch nie waren soviele Lehrstellen unbesetzt wie zu diesem Ausbildungsjahr. Welche Jobs sind noch zu haben? Moderation: Hendrik Buhrs.

Eis zum selber machen – und so geht’s

Selbstgemachtes Eis gelingt am besten mit den passenden Zutaten und der richtigen Ausrüstung. Vor allem aber ist Kreativität gefragt. Moderation: Anke Kahle.

Schutzhüllen für Handys

Aktuelle Handys scheinen robuster zu sein, als Geräte aus vergangenen Jahren. Schutzhüllen bieten zusätzliche Sicherheit für Handy und Display. Moderation: Philipp Seitz.

Hausnotrufe: Verträge genau prüfen

Bundesweit nutzen rund 900.000 Menschen einen Hausnotruf. Stiftung Warentest hat sich mehrere Anbieter angeschaut - und einige Mängel festgestellt. Moderation: Annika Krooß.

Geld einzahlen an der Einkaufskasse

Geldabheben in Supermärkten und Drogerien gibt's schon länger. Jetzt besteht sogar die Möglichkeit, dort Geld einzuzahlen. Möglich wird das mit Hilfe des Smartphones und einer App. Moderation: Scha...

Urlaubshelfer: Die Übersetzungs-App

Wer im Ausland Urlaub macht, stößt manchmal schnell an seine sprachlichen Grenzen. Übersetzungs-Apps versprechen, die Sprachbarrieren zu überwinden. Wir haben zwei Apps getestet. Moderation: Daniel...

Kühle Getränke fürs heiße Büro

Bei den hohen Temperaturen draußen ist es wichtig genügend zu trinken, dabei muss es aber nicht immer nur Wasser sein. Moderation: Friederike Müllender.

Sommerhitze: So machen Sie nicht schlapp

Schwüle Sommerhitze kann schnell zur Belastung werden. Und das für den ganzen Körper. Doch mit ein paar Tricks können Sie das oft vermeiden. Moderation: Friederike Müllender.

Solarbetriebene Bewässerungssysteme für den Balkon

Für solarbetriebene Wasserpumpen braucht man weder einen Stromanschluss auf dem Balkon noch eine Wasserleitung. Es reicht ein möglichst großer Wasserbehälter. Moderation: Anja Koenzen.

Luxus unterm Zeltdach

Glamouröses Camping ist in. Vor allem bei Urlaubern, die eigentlich gar keine Camper sind. Moderation: Daniela Müllenborn.

Vorsicht vor gefälschten Parfums als Urlaubsmitbringsel

Bei gut gemachten Fälschungen fällt der Unterschied zum Original oft nicht direkt auf den ersten Blick ins Auge. Es gibt aber einige Kriterien, die einem helfen die Fälschung zu enttarnen.

Auffahrunfall in der Waschstraße. Wer zahlt?

In Autowaschstrassen kommt es immer wieder zu Unfällen. Wer kommt für den Schaden auf? Heute geht es vor dem Bundesgerichtshof um so einen Fall. Moderation: Nick von Przewoski.

Von der privaten Versicherung zurück zu AOK und Co.

◾Eine PKV kann Vorteile haben, hat aber auch Haken. Ein Wechsel zurück in die gesetzliche Versicherung ist nicht immer einfach und mit über 55 Jahren wird es richtig kompliziert. Moderation: Anne S...

Schnäppchen-Tricks

"Sie sparen 100 Euro gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung". Wer das beim Internetshopping liest, sollte vorsichtig sein. Denn die UVP muss nicht richtig sein. Das zeigt eine aktuelle Stich...

Bluetooth-Boxen für Schwimmbad und Strand - der Sound-Knigge

Häufige Begleiter an Seen und in Bädern: die Bluetooth-Boxen. Was ist zu beachten?

Tipps für Freizeit-Pflücker

Auf dem Bauernhof Beeren selbst pflücken ist beliebt und man kann Geld sparen. Fragen dazu beantwortet Annika Krooß.

Dawanda geht offline

Das Aus für die Handarbeitsplattform Dawanda lässt viele Fragen für die User offen. Katja Scherer informiert!

Sonnencreme

Sonnenmilch! Wie lange ist sie - einmal geöffnet - haltbar? Fragen zu Sonnenmilch und -cremes beantwortet Daniela Müllenborn.

Ergebnis nach einer Woche mit der Sprachlernapp

Heute ist der Tag der Wahrheit für unseren Autoren, Nico Rau, der fleißig französisch gelernt hat, mit der Sprachlernapp.

Das Auto richtig packen

Wie packt man sein Auto richtig? Tipps von Frank Wörner.

Auslandskrankenversicherung checken

Es lohnt sich, vor dem Urlaub seine Krankenversicherung für das Ausland zu überprüfen. Informationen von Friederike Müllender.

Sprachlernapps II

Französisch, Italienisch oder Spanisch auf die Schnelle lernen? Geht das? Nico Rau stellt Sprachlernapps vor, mit ihren Vor- und Nachteilen.

Sprachlernapps I

Es ist kurz vor der Urlaubszeit und viele möchten noch schnell die Sprache des Reiselandes sprechen lernen. Aber einen Sprachkurs zu besuchen, da fehlt Zeit und Lust. Mit einer App könnte es vielle...

Make Love, Not Work!

Sexualtherapeuten haben herausgefunden, wer neben seiner Arbeit sein Sexleben nicht vernachlässigt, ist leistungsfähiger und auch ein besserer Chef. Moderation: Friederike Müllender.

Einschränkungen bei Airbnb & Co. - Tipps für Mieter und Vermieter

Viele Städte haben die private Vermietung von Wohnungen als Ferienwohnungen eingeschränkt. Wer über Vermittlungsportale mietet oder vermietet, sollte ein paar Dinge beachten. Moderation: Nico Rau.

Einschränkungen bei Airbnb & Co. - Tipps für Mieter und Vermieter

Viele Städte haben die private Vermietung von Wohnungen als Ferienwohnungen eingeschränkt. Wer über Vermittlungsportale mietet oder vermietet, sollte ein paar Dinge beachten. - Fragen an Nico Rau, ...

Einschränkungen bei Airbnb & Co. - Regeln in den Städten

So bequem für Reisende Wohnungsvermittlungs-Portale wie Airbnb, Wimdu oder Homeaway sind : Viele Städte wehren sich mittlerweile gegen die Vermietung privater Wohnungen als Ferienwohnungen. - Frage...

Flug nicht angetreten - Gebühren zurück?

Der Urlaub ist gebucht, aber dann kommt plötzlich ein extrem dringender Termin dazwischen. Ärgerlich genug - aber dann sperren sich manche Fluggesellschaften auch noch bei der Erstattung. Fragen an...

Gutes Geld für den alten Diesel

Viele Autofahrer sind wegen der Debatte um Fahrverbote verunsichert und wollen ihren Diesel verkaufen. Verschleudern müssen sie den Wagen deshalb aber nicht. - Fragen an Frank Wörner aus der WDR W...

Bezahlen mit Google Pay

Seit ein paar Tagen kann man auch in Deutschland mit dem Handy und "Google Pay" in Geschäften bezahlen. Aber dafür brauchen die Nutzer ein Konto bei einer bestimmten Bank und ein passendes Handy. F...

Lebensmittelampel

Verbraucherschützer fordern schon länger die Lebensmittelampel. Ab 2019 will Danone sie freiwillig einführen. Sie soll Ungesundes, also Salziges, Fettes und Zuckriges anzeigen. Doch andere Marken m...

Ergebnissse der AOK Familienstudie

Es gibt eine neue AOK Familienstudie. Sie besagt, dass 30 % der Familien nicht genügend Sport treiben. Weitere Ergebnisse der Studie von Anita Horn.

Neues Reiserecht

Es ist Sommer und Urlaubszeit. Das Reiserecht bringt zum 1. Juli 2018 Neuheiten, die Philip Raillon vorstellt.

Schmink dich schlank

Make Up für schöne Beine. Über vielfältige Möglichkeiten Beine schlanker und ebenmäßiger erscheinen zu lassen informiert Friederike Müllender.

Der große Bahntest

Ist die Bahn wirklich so unpünktlich? Die Stiftung Warentest hat es gecheckt. Fragen dazu beantwortet Hendrik Buhrs.

Fußball-WM auf der Arbeit?

Arbeitnehmer haben grundsätzlich kein Recht, Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft während der Arbeitszeit zu gucken. Dass Unternehmen das ihren Angestellten aber erlauben.

Hotelbewertungen und Hotelsterne

Bewertet und beurteilt wird auf den Online-Hotelbewertungsportalen viel. Obwohl manche Bewertungen nicht echt sind, bringen diese Portale manchem Nutzer Orientierungshilfe. Und welche Rolle spielen...

Neue Regeln beim Geldabheben

Eine neue Regeln am Geldautomat haben einige Banken schon eingeführt, andere wollen sie noch einführen: Es gibt einen Mindestbetrag beim Geldabheben. Ute Schyns hat das Thema beleuchtet

Wenn die Mücke sticht!

Die Stechmücken sind jetzt wieder überall. Spucke und Hitze sollen z.B. schnell zur Linderung helfen. Was noch gegen das unangenehme Jucken unternommen werden kann, erzählt Daniela Müllenborn.

Wohnmobil zum mieten

Wohnmobile werden von Privatleuten vermietet. Der neue Trend für individuellen Urlaub ist beliebt. Mehr darüber von Matthias Hof.

Russische Leckereien im Supermarkt

Im Supermarkt bekommen die Kunden vom WM-Ausrichter Russland kaum etwas mit. In den Regalen finden sich nur wenige russische Produkte. Ein Überblick von Martin Schütz aus der WDR-Verbraucherredaktion.

Online-Reinigungsservice

Seine schmutzige Wäsche kann man jetzt mit der Post verschicken und reinigen lassen. Mehr darüber von Friederike Müllender.

Der große Krankenkassentest

Die gesetzliche Krankenkasse zu wechseln, ist ganz einfach. Wer auf die Höhe des Zusatzbeitrags und die jeweiligen Zusatzleistungen achtet, kann viel Geld sparen. Fragen an Stephanie Kowalewski aus...

Trendige Kinder-Pools

Es muss nicht immer das Freibad sein: Für den kleinen Badespaß im eigenen Garten oder auf der Terrasse gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Pools. Fragen an Annika Krooß aus der WDR-Verbrauch...

Kinder-Notfall-App

Was kann die Kinder-Notfall-App alles leisten? Sie bietet eine ToDo-Liste für den Notfall und kann hilfreich sein, wenn das Kind einen Unfall hat. Allerdings ist sie kein Ersatz für einen Erste-Hil...

Streaming Portale

Es gibt seriöse Anbieter, aber auch Abofallen. Philip Seitz beantwortet Fragen zu Streaming Portalen.

Onlinesparen mit Cashback

Rabattkarten wie Payback bekommen Konkurrenz aus dem Internet. Wer über ein "Cashback-Portal" Online einkauft, bekommt Prozente gutgeschrieben. Fragen an Nick von Przewoski aus der WDR-Verbraucherr...

Love-Scans

Das Dating-Geschäft im Internet boomt. Monatlich loggen sich schätzungsweise acht Millionen Deutsche bei Singlebörsen ein, in der Hoffnung, online die wahre Liebe zu finden. Doch Vorsicht: Wer nich...

E-Roller fahren

E-Roller fahren ist zum Beispiel für die Innenstadt super. Denn er ist schnell und leise. Mehr dazu von Jörg Sauerwein.

Digital ist nicht gleich einfach

Seit 2017 flattert den Verbrauchern Post ihrer Messstellenbetreiber ins Haus: Ihr alter analoge Stromzähler hat ausgedient, ein neuer digitaler wird jetzt eingebaut. Fragen an Nico Rau aus der WDR-...

Jetzt teste ich mich selbst!

Was es in Apotheken und Drogerien alles gibt an Selbst- und Schnelltests berichtet Christina Sartori.

Was tun, wenn mir die Versicherung einfach kündigt?

Hauptsache gut versichert – so denken viele und fühlen sich vor den Kopf gestoßen, wenn die Versicherung auf einmal ein Kündigungsschreiben schickt. Was viele nicht wissen: Nicht nur Kunden sondern...

Neuer Verkaufs-Trend, mehr Müll: XXS-Portionen

Viele Hersteller setzen bei Lebensmittel-Verpackungen nicht mehr auf XXL, sondern auf XXS. Zielgruppe sind Singles, Senioren und Reisende. Marco Müller, WDR 2 Service, erklärte, dass diese Portione...

Altes Fahrrad nachrüsten oder besser doch ein Neues kaufen

Im Internet werden viele Sets angeboten, mit denen man sein Fahrrad zum Pedellec oder E-Bike umbauen kann. Händler und der ADFC warnen aber vor den Risiken. Fragen an Daniel Chur aus der WDR-Verbra...

Giftiger Eichenprozessionsspinner

Der Eichenprozessionsspinner macht sich in NRW breit. Seit einigen Wochen werden vielerorts befallene Eichen gemeldet. Befinden sich die Bäume in der Nähe von Menschen, muss der Schädlingsbekämpfer...

"Gibt es nicht" - Medikamente gegen Allergien nicht erhältlich

Egal, ob die Übeltäter von Birken, Gräsern oder Beifuß stammen - sie bringen Allergiker zum Weinen, zum Niesen oder zum Reiben der Augen. Um diese unangenehmen Beschwerden zu lindern gibt es eine g...

Kreidezähne bei Kindern - neue Volkskrankheit?

Die Zähne sind rau, zerfurcht und fleckig. Diese sogenannten Kreidezähne sehen unschön aus und sind auch äußerst schmerzempfindlich. Das erschwert die tägliche Pflege enorm. Und: dem Befall von Kar...

Kreidezähne bei Kindern - neue Volkskrankheit?

Die Zähne sind rau, zerfurcht und fleckig. Diese sogenannten Kreidezähne sehen unschön aus und sind auch äußerst schmerzempfindlich. Das erschwert die tägliche Pflege enorm. Und: dem Befall von Kar...

Das Geschäft mit dem Notfall

Fragen an Dieter Könnes

Fruchtfliegen in der Wohnung

Wie Fruchtfliegenfallen selbst gebaut werden können, wo es welche zu kaufen gibt und wie sie funktionieren erzählt Friederike Müllender.

Mobile Klimageräte

Fragen über mobile Klimageräte beantwortet Nico Rau.

Wie Krypto-Jacking funktioniert

Kriminelle kapern fremde Rechner um Krypto-Währung zu schürfen. Wegen der hohen Gewinne bei Bitcoin und Co. lohnt sich das. Wie Betroffene es erkennen und was man dagegen tun kann. Fragen an Jörg S...

SOS Wohnungsnot

In vielen Städten sind günstige Wohnungen oder WG-Zimmer schwer zu finden. Wie schön, wenn man dann mal ein Schnäppchen entdeckt. Jörg Sauerwein beantwortet Fragen zu unmoralischen Wohnungsangeboten.

Sammelalben zur Fußball-WM

Fußballsticker von Panini sind beliebt. Es gibt aber auch Alternativen. Wie gesammelt und getauscht wird und was das alles kostet, erzählt Robin Schäfer. .

Zeckenschutzmittel

Zeckenschutzmittel können für Hunde und Katzen schädlich für die Gesundheit sein. Auch wenn wir Menschen mit den Mitteln in Kontakt kommen, sollten wir vorsichtig sein. Fragen beantwortet Anne Debus.

Reiseversicherungen

Welche Reiseversicherungen lohnen sich wirklich? Auslandskrankenversicherungen und Reiserücktrittsversicherungen machen Sinn. Mehr darüber von Friederike Müllender.

Der Techniker kommt nach Hause

Zuhause-Reparatur-Dienst für Probleme mit der Soundanlage oder mit dem Computer! Den gibt es jetzt bei Saturn und Media Markt. Fragen dazu beantwortet Jörg Steinkamp.

Abkühlung für Haustiere an heißen Tagen

Wenn die Temperaturen um die 30 Grad sind wird "Heiß und Haustier" zum Thema. Was für die Haustiere getan werden kann berichtet Anne Debus.

EU-Plastikteller-Verbot

Einwegbesteck und -geschirr aus Plastik soll von der EU verboten werden. Über Alternativen spricht Nick von Przewoski

Alkoholfreies Bier

20 Sorten alkoholfreie Biere wurden von Stiftung Warentest getestet. Dazu beantwortet Jörg Steinkamp Fragen.

Alkoholfreie Biere im Test

20 Sorten alkoholfreie Biere wurden von Stiftung Warentest untersucht. Dazu beantwortet Jörg Steinkamp Fragen. Moderation: Tom Beinlich.

Teure WM Trikots

Trikots- Preissteigerungen sind in letzten Jahren enorm. Gerechtfertigt? Wir checken das und Fragen Kinder, wie ihr Lieblingstrikot aussehen soll. Fragen an Olaf Biernat aus der WDR-Verbraucherreda...

Superfoods für Haustiere

Welches Futter ist gesund für Hund, Katz und Co? Es gibt jetzt sogar sogenannte "Superfoods" für Haustiere. Fragen dazu beantwortet Anne Debus.

"Komfort-Check-In" bei der Bahn

Gemütlich im ICE schlummern, ohne vom Schaffner geweckt zu werden. Das soll künftig möglich sein. Die Bahn führt schaffnerlose Ticketkontrollen ein. Fragen an Michael Westerhoff, WDR-Wirtschaftsred...

Kinderhochstühle im Test

Welche Kinderhochstühle sind für die Kinder gut? Fragen an Friederike Müllender.

Rufnummernmitnahme

Das Recht auf Rufnummernmitnahme besteht seit Mai 2012, aber trotzdem kann es zu Problemen kommen. Fragen an Peter Kuttler.

Linksfahren will gelernt sein!

In 59 Ländern der Erde gilt Linksverkehr. Als Faustformel kann man sagen, überall dort, wo die Briten mal Kolonialherren waren, fährt man links – außer in Kanada. Fragen an Arndt Brunnert, WDR 2-Au...

Camping im Trend

Der Mief scheint verflogen: Immer mehr Urlauber entscheiden sich für Zelt oder Wohnwagen. Die Branche boomt und die Angebote werden ausgefallener. Fragen an Jörg Gaensel aus der WDR-Wirtschaftsreda...