Medium unsoesterreichts original

UnsÖsterReichts

Mit Wissen und Humor zu mehr politischer Verantwortung in Österreich

Quellen

xn--unssterreichts-xpb.jetzt/feed/m4a/
03 15
Podfilter ist im Archiv-Mode: Podfilter wurde 2013 gestartet um Podcasts besser zu entdecken. Zu dieser Zeit gab es nur wenige gute Podcastverzeichnisse und Empfehlungen waren er manuell.
Mittlerweile sieht das ganze schon anders aus, und das Thema bedarf mehr als nur ein mittelmäßig gepflegtes Projekt. Empfehlung z.B.:https://fyyd.de/
Von 25.05.2018 an wird Podfilter deshalb im Read-Only-Modus betrieben: Ein Nutzerlogin und Neu-Anlegen von Podcasts ist nicht mehr möglich, alle existierenden Links, Feeds etc. bleiben aber noch für mindestens 1 Jahr erhalten.

Quelle: http://www.xn--unssterreichts-xpb.jetzt/feed/m4a/

UOR015 – Tiroler Landtagswahl 2018 – Die Wahlprogramme

Acht Parteien treten an, die Macht in Tirol zu ergreifen. Der Sieger steht zwar fest, aber das Gerangel der kleinen verspricht Spannung.

UOR014 – Österreich hat sich verwählt

Ergebnisse, Auswirkungen, Untergänge, Intrigen und vieles mehr - für mehr Politik im Humor ist immer gesorgt. Diesmal sind wir fit wie ein kaputter Turnschuh, kommentieren das Ausscheiden der Grüne...

UOR013 – Österreich hat gewählt!

Trotz einer etwas kurzen Nacht geben wir unsere Tipps zum Wahlergebnis ab, um dann LIVE die tatsächlichen Ergebnisse zu kommentieren.

UOR012 – Wahlprogramme zur NRW 2017

In zwei Wochen wird in Österreich gewählt. Wir haben uns für euch die Wahlprogramme der SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne, NEOS, Liste Pilz, Die Weißen, FLÖ, KPÖ+ und G!LT durchgelesen und besprechen die Meinun...

UOR011 – Eine kurze Geschichte der Zeit

Warum wir jetzt schon wieder wählen, wen wir wählen können und überhaupt

UOR010 – Die österreichische Verfassung Teil 2

Strukturlosigkeit und fehlende Organisation kann man dem österreichischen Staat nicht vorwerfen, eher das Gegenteil. Aber urteilt selbst! Wie ist der Staat aufgebaut und wer oder was ist nochmal di...

UOR009 – Die österreichische Verfassung

Von der Entstehung unserer Verfassung, der Unstrukturiertheit dieser Gesetzessammlung, der formellen und gelebten Macht der Landeshäuptlinge und die Bedeutung der Europäischen Union.

UOR008 – Der Gesetzwerdungsprozess

Vom Initiativantrag über die Lesungen und die Einflussnahme des Präsidenten bis zur Kundmachung und Exekution

UOR007 – WirWollensWissen – Demokratische Bundesrepublik

Was die alten Griechen schon wussten und wir schon wieder vergessen haben: Warum wir Gewalten teilen, ein baufälliges Gebäude wichtig für uns ist und die drei Säulen der Demokratie nicht gestürzt w...

UOR006 – Bundespräsidentenstichwahl 2016

Die erste Wahl ist geschlagen. Die zwei verbleibenden Kandidaten kämpfen um die Gunst der Wähler. Hier gibt es Infos zum Wahlergebnis, dem laufenden Wahlkampf und ausblicke in die "rosige" Zukunft.

UOR005 – Bundespräsidentenwahl 2016

Von G wie Griss bis V wie Van der Bellen. Wissenswertes über alle Präsidentschaftskandidaten und dazu ein wenig Geschichte und Kompetenzenkunde über den Bundespräsidenten.

UOR004 – Tiroler Gemeinderatswahl 2016

Zuerst gibt es ein bisschen Hintergrundwissen über die Gemeinderatswahlen in Tirol und dann flattern die Ergebnisse live in die Sendung.

UOR003 – Das Staatsschutzgesetz

Egal ob man etwas zu verbergen hat oder nicht, dieses Gesetz wird Auswirkungen auf jeden Einzelnen haben. Die Teilnahme an einer Demonstration oder einfach nur ein Facebook like für das falsche The...

UOR002 – WW15 – Die Analyse

Von den harten Zahlen des Wahlergebnisses bewegen wir uns über die Leihstimmentragödie, zu den Konsequenzen für die Landes- und Bundespolitik. Aber keine Angst, alles mit ausreichend Ironie und Sar...

UOR001 – Wien Wahl 2015

Von der Wahlzahl bis zu den Spitzenkanditaten. Von den Wahlprogrammen bis zum Gender-Wahnsinn. Also alles, was Spass macht.