Medium durchdiegegend cover

Durch die Gegend

Interviews mit Musikern, Schriftstellern, Künstlern und Philosophen finden viel zu oft in sterilen Hotellobbys oder öden Büros statt. Man sitzt sich den Hintern platt und knabbert trockene Kekse. Also sagt sich der Kölner Radiojournalist Christian Möller: Rausgehen! Rumlaufen! Reden! An Orten, die mit den Interviewpartnern zu tun haben: Wohnviertel, Geburtsstadt, Lieblingsplatz. Denn die guten Gedanken kommen im Gehen. | Eine Produktion von Viertausendhertz.

Quellen

viertausendhertz.de/feed/podcast/durch-die-gegend
01 24
Weitere Quelle hinzufügen

Quelle: http://viertausendhertz.de/feed/podcast/durch-die-gegend

Margarete Stokowski

Eigentlich wollte sie Physikerin werden. Das hat zum Glück für uns nicht geklappt, denn dann gäbe es vermutlich diese schlauen, witzigen und sehr lässigen Texte nicht, die Margarete Stokowski schre...

Christopher Lauer

Christopher Lauer saß für die Piratenpartei lange im Berliner Abgeordnetenhaus. Und außerdem in mancher Talkshow. Er war eines der bekanntesten Gesichter der Digitalpartei, mit der aber auch bestän...

Nora Gomringer

„Ich werde etwas mit der Sprache machen“ heißt eines ihrer Bücher. Und das trifft es ziemlich gut: Nora Gomringer ist Lyrikerin und Rezitatorin. Sie ist die Tochter des Dichters Eugen Gomringer, de...

Frank Spilker (Die Sterne)

Zu seinen Songs "Universal Tellerwäscher" oder "Was hat dich bloß so ruiniert?" hat jeder mal getanzt, der in den letzten 25 Jahren auf Indie-Parties war. So lange gibt es Die Sterne nämlich schon....

Carolin Emcke

Dass sie später beruflich so viel auf Reisen sein würde, war beim Heimwehkind Carolin Emcke noch nicht abzusehen. Auch nicht, dass es dabei mitunter so gefährlich werden würde. Für den SPIEGEL war ...

Anna Basener

Die ZEIT nannte sie „ die erfolgreichste Groschenromanautorin Deutschlands“. Anna Basener hat Arztromane geschrieben, Fürstenromane und Sex-Western. Ja, Sex-Western. Ihr Wissen zu Heftromanen hat s...

Heinz Strunk

Man kennt ihn für seinen autobiographischen Bestseller „Fleisch ist mein Gemüse“ und als Mitglied der Telefonstreich-Truppe Studio Braun. Heinz Strunk ist einer der erfolgreichsten Komiker Deutschl...

Sarah Burrini

Sarah Burrini lebt in einer WG mit einem schweigsamen Pony, einem temperamentvollen Pilz und einem grummeligen Elefanten. Zumindest tut sie das in dem Webcomic, den sie zeichnet. „Das Leben ist kei...

David Wagner

Der Schriftsteller David Wagner ist der ideale Gast für den Start der zweiten Staffel. Er läuft gern und ausgiebig durch die Gegend. Vor 26 Jahren ist er nach Berlin gezogen und seitdem hat er sich...

Igor Levit

Die FAZ wusste schon 2010, dass „er einer der großen Pianisten dieses Jahrhunderts“ werden würde. Da war er gerade mal 23 und hatte noch nicht mal sein Konzertexamen gemacht. Inzwischen ist Igor Le...

Fil

Er ist „der lustigste Deutsche der Welt“, schreibt die Berner Zeitung. Fil, bürgerlich, Philip Tägert, zeichnet Comics wie den legendären „Didi & Stulle“, unterhält auf der Bühne mit Songs über Pre...

Juli Zeh

Juli Zeh ist „die Schriftstellerin, die sich im Grunde alle wünschen“ (FAZ). Sie schreibt schlau, unterhaltsam und spannend über gegenwärtige Menschen und Zustände, ihre Romane thematisieren Gesund...

Schorsch Kamerun

Schorsch Kamerun ist gern am Meer. Vielleicht, weil er hier zum ersten Mal die Sex Pistols hörte, „Anarchy in the UK“, für ihn damals die Initialzündung. Schorsch wurde einer der wenigen Punks, die...

Flix

Seine Mutter hat ihm den Spitznamen verpasst, mit dem er bis heute seine Comics unterzeichnet. Flix ist einer der besten deutschen Comic-Autoren. Sein autobiographischer Comic „held“ wurde 2004 mit...

Niels Frevert

„Der Typ, der nie übt“ heißt einer seiner Songs. Könnte aber auch heißen „Der Typ, der für seine Alben so lange braucht, wie ein Eichhörnchen für eine Erdumrundung“. Das hat sein Freund, der Musikj...

Markus Berges

Markus Berges ist einer der besten deutschen Songschreiber. Das zeigt er seit über zwanzig Jahren als Kopf der Band Erdmöbel, die inzwischen zwölf Alben herausgebracht hat. Ihre Songs sind geprägt ...

Marina Weisband

Vor ein paar Jahren sah man sie andauernd im Fernsehen. Marina Weisband, 2011 zur politischen Geschäftsführerin der Piraten gewählt und in der Folge eine Zeit lang eine der bekanntesten Politikerin...

Stefan Niggemeier

Eigentlich ist Stefan Niggemeier schon gern drinnen. Da gibt’s ja immer was zu tun. Texte für die FAS schreiben zum Beispiel. Oder für sein 2016 neugegründetes Portal Übermedien. Nur zwei von viele...

Volker Beck

Er ist einer der bekanntesten Politiker der Grünen. Und er ist einer der wenigen, denen das mit dem Internet keine lästige Pflicht ist. Volker Beck twittert, was das Zeug hält, und hat sogar schon...

Eric Pfeil

Eric Pfeil hat zwei Talente. Zum einen ist er „einer der besten Musikjournalisten des Landes“, wie immerhin Rocko Schamoni gesagt hat, der ihm „gerne sofort das Plattenregal leer klauen“ würde. Wer...

Kirsten Fuchs

Kirsten Fuchs schreibt die lustigsten Texte, die man sich denken kann. Das macht sie seit Jahren schon auf diversen Berliner Lesebühnen. Unter anderem war sie mal bei der legendären „Chaussee der E...

Peter Wawerzinek

Gründe, ein Interview beim Rumlaufen zu machen, gibt es viele. Zum Beispiel den hier: „Nach dem Rauchen ist das Sitzen das Zweitgefährlichste“, sagt Peter Wawerzinek. „Hab ich neulich im Internet g...

Eric Jarosinski (@NeinQuarterly)

„What did Jesus have, like 12 followers?“, schreibt Eric Jarosinski. Er selbst hat rund 130 Tausend. Und das mit Tweets, die erstmal gar nicht sooo massentauglich scheinen. Denn Eric aka @neinquar...

Judith Holofernes

„Die von Wir sind Helden“ nennt sie sich selbst auf Twitter, weil die meisten Judith Holofernes eben noch von dieser – 2012 aufgelösten - Band kennen. Inzwischen ist sie als Musikerin solo unterweg...