Medium cover podcast brand eins ma

Das brand eins Magazin zum Hören – detektor.fm

Hervorragende Recherchen. Spannende Geschichten. Großartige Portraits und echte Einblicke. brand eins  steht für ausgezeichneten Journalismus. Ab sofort gibt’s das beste Wirtschaftsmagazin Deutschlands auch zum Hören. Immer sonntags 11 Uhr auf detektor.fm – und hier als Podcast.

Quellen

feeds.feedburner.com/detektorfm_das-brandeins-magazin-zum-hoeren
01 31
Weitere Quelle hinzufügen

Quelle: http://feeds.feedburner.com/detektorfm_das-brandeins-magazin-zum-hoeren

Das brand eins Magazin zum Hören | BONUS: Videospiele sind männlich - "Männliche Helden verkaufen sich besser"

Immer mehr Frauen und Mädchen spielen Videospiele. Dennoch gibt es kaum weibliche Hauptcharaktere. Wieso, erklärt Christoph Koch von brand eins im Podcast-Bonus.

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Frauen/ Männer/ Arbeit“ - Keine Frage des Geschlechts

Männer verdienen rund 21 Prozent mehr als Frauen und das oft bei gleicher Arbeit. Über Unterschiede und Gemeinsamkeiten am Arbeitsplatz spricht das brand eins Magazin zum Hören.

Das brand eins Magazin zum Hören | BONUS: Wirtschaftskriminalität - Glückloses Versteckspiel

Steuerhinterziehung hier, Insolvenzverschleppung dort - Wirtschaftskriminalität scheint lukrativ. Geheim bleiben diese Taten aber selten, erklärt Rechtsanwalt Dr. Stefan Röhrborn.

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Strategie“ - Mehr als nur Planung

Lassen sich Karrieren vorausplanen? Oder die Zukunft eines Unternehmens? Und was kann eine Firma verbergen? Das brand eins Magazin zum Hören beantwortet diesmal Fragen rund um das Thema "Strategie".

Das brand eins Magazin zum Hören | BONUS: Frühkindliche Bildung - "Es ist unmöglich, nicht zu lernen"

Kinder lernen auch schon in den ersten Monaten. Dennoch wird frühkindliche Bildung häufig vernachlässigt. Tanja Jungmann mit einem Plädoyer für frühes Lernen.

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Lernen“ - Von Menschen und Maschinen

Parteien punkten im Wahlkampf gerne mit dem Thema Bildung. Konkret wird es dabei eher selten. Wie aber sieht gutes Lernen heute aus? Antworten liefert das aktuelle brand eins Magazin.

Das brand eins Magazin zum Hören | „Loslassen“ - Die Komponistin, Konferenzmitschriften und Kapitalismus

Das aktuelle "brand eins-Magazin" widmet sich dem Thema "Loslassen". Dabei geht es unter anderem um erlernte Berufe, vergangene Geschäftsmodelle und alte Werte.

Das brand eins Magazin zum Hören | BONUS: Monopolist Flixbus über Konkurrenz - "Wir haben es geschafft, das Monopol der Bahn zu durchbrechen"

Flixbus ist 2013 angetreten, den deutschen Busmarkt zu erobern und die Bahn vom Thron zu stoßen. Heute hat das Unternehmen selbst eine Monopolstellung. Ist Flixbus deshalb konkurrenzlos?

Das brand eins Magazin zum Hören | „Rettet den Wettbewerb“ - Fernbus, Bier und Castingshows

Der Schwerpunkt im aktuellen brand eins Magazin ist der Wettbewerb. Im Podcast geht es um das Monopol im Fernbusmarkt, extreme Bier-Vielfalt und eine besondere Castingshow.

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Die Umsonst-Ökonomomie und ihr Preis“ - Ich zahle gern!

Nichts im Leben ist umsonst - sagt die Volksweisheit. Unrecht hat sie damit nicht, denn selbst wenn wir kostenlose Dinge in die Hand gedrückt bekommen, sind diese mit Kosten verbunden. Die Frage is...

Das brand eins Magazin zum Hören | BONUS: Gabriele Fischer zur 200. Ausgabe - "Die Vernunftlösung gibt es nicht. Also die leidenschaftliche Lösung."

Die "brand eins" feiert die 200. Ausgabe und damit auch 200 Mal den Beweis, dass anständiger Journalismus funktionieren kann. Der Weg dahin ist alles andere als vorhersehbar gewesen. Ein Gespräch ü...

Das brand eins Magazin zum Hören | Fortschritt – 200 Fragen. 100 Antworten. - Es geht vorwärts. Aber wird's auch besser?

Zahlen wir in zehn Jahren noch mit dem Euro? Passen Sozialstaat und Digitalisierung zusammen? Wie wird das Handwerk digital? Wie alt können wir werden? Viele Fragen an den Fortschritt - gestellt vo...

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Mut“ - "Wie mutig man ist, weiß man immer erst nachher"

Wer als Hotelbetreiber gegen die großen Buchungsportale im Netz aufbegehren will, braucht ihn. Wer in Kalifornien Cannabis verkauft, auch. Ebenso, wer sich entscheidet, den Strafvollzug so umzukrem...

Das brand eins Magazin zum Hören | BONUS: Ignoriert der Staat Selbstständige? - Selbst und ständig - und vom Staat ignoriert?

"Neue Selbstständige", "prekäre Kreative", "Solo-Selbstständige" - Millionen Deutsche sind zwar selbstständig, aber mitnichten sozial abgesichert. Ob Krankheit oder Rente: dem Staat fehlen Ideen, w...

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Neue Arbeit“ - Muss ja! Über neue Fragen an alte Modelle

Warum der Staat immer mehr Selbstständige im Stich lässt und Arbeitnehmer bevorteilt? Warum Büroarbeit immer mehr wie Fabrikarbeit organisiert wird, "lean office" aber immer mehr Menschen den Spaß ...

Das brand eins Magazin zum Hören | BONUS: Christoph Keller im Interview - Ikone wider Willen: Wenn nur noch Aufhören hilft

Er hat zwei Unternehmen gegründet. Er hat zweimal die besten Produkte seiner Branche kreiert. Und er musste zweimal einsehen, dass zu viel Erfolg auch zum Problem werden kann. Christoph Keller mach...

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Marketing“ - Schau! Schau her! Jetzt schau doch!

Früher war es einfacher. Werbung hieß einfach nur Werbung. Den Begriff "Marketing" gab es noch nicht. Worum es ging, war auch klar: Wir sollten ein Produkt kaufen. Heute sind wir das Produkt. Wir w...

Das brand eins Magazin zum Hören | BONUS: Die Polizei München im Netz - Achtung, Achtung! Hier klickt die Polizei!

Sie erreicht mehr Leute, als die meisten Regionalzeitungen - und das "nur" mit sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Die Profile der Polizei München haben inzwischen Kultstatus. Komisch eig...

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Offenheit“ - Alles kann, nix muss

China sperrt internationale Internetriesen aus und zieht eigene Klone hoch – die mitunter besser sind als das Original. Die Papierbranche erfindet sich neu – und plant sogar Flugzeuge aus Papier. A...

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Geschmack“ - Geschmack kann man nicht kaufen? Denkste!

Wer entscheidet heute eigentlich, was "in" ist und was "Trend" wird? Warum kriegen Fast-Food-Firmen in Israel keinen Fuß in die Tür? Wieso wird "Fotografierbarkeit" beim Produktdesign von Alltagsge...

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Intuition“ - Wenn man keine Ahnung hat ...

Das eigene Bauchgefühl, darauf kann man sich verlassen – denken die meisten von uns. Doch stimmt das auch? Wie zuverlässig ist unsere Intuition? Stimmt es, dass die mit der Zeit verloren geht, wenn...

Das brand eins Magazin zum Hören | „Gesundheit“ – BONUS: Impfzwang in der Geschichte - Was bringt ein Impfzwang?

Nur wenige Fragen werden so hitzig debattiert wie diese: Sollte es einen Impfzwang geben? Malte Thießen ist Historiker. Er hat 200 Jahre Impfgeschichte untersucht. Und er sagt: Wenn uns die Geschic...

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Gesundheit“ - Gesundheit: Von ganz großen und ganz kleinen Lösungen

Warum die Medizin bei Rücken-, Zahn- oder Knieschmerzen heute weniger empfiehlt als noch vor kurzem? Was die Weltgemeinschaft aus der jüngsten Ebola-Epidemie gelernt hat? Ob 200 Jahre Impfgeschicht...

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Vorbilder“ – Bonus: Startups in Stockholm - Die europäische Startup-Hauptstadt

Stockholm stellt für Startups ganz andere Regeln auf als das weltweit gefeierte Silicon Valley. Die schwedische Metropole gilt trotzdem als "Einhorn-Fabrik" - oder gerade deswegen?

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Vorbilder“ - "Ohbeedooo, I wanna be like you-uuuu!"

Sie geben die Richtung vor, ohne den Weg zu zeigen. Es gibt gute, es gibt schlechte und sogar falsche. Im aktuellen brand eins Magazin dreht sich alles um Vorbilder.

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Lust“ – Bonus: Interview mit Moira Weigel - Was Dating mit Emanzipation & Kapitalismus zu tun hat

Unsere Großeltern haben auch Dates gehabt. Im 21. Jahrhundert aber gestalten wir den Prozess des Kennenlernens immer effektiver. Fragt sich nur, ob wir damit auch die Romantik killen? Warum Dating ...

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Lust“ - Von Dating, Pornos, Autos, Arbeit - und der ganz großen Romantik

Wie lief Dating eigentlich früher - und was hat das mit Kapitalismus und Emanzipation zu tun? Warum verhilft die Porno-Industrie immer wieder neuen Technologien zum Durchbruch - so wie aktuell den ...

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Digitalisierung“ - Digital ist besser – sicher?

Digital ist besser? Das brand eins Magazin geht dieser Frage nach. Warum wir gar nicht weniger Langeweile haben als früher. Warum es vielleicht gar nicht stimmt, dass gerade jetzt alles immer schne...

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Einfach machen“ - Let's do it – Vier Geschichten von Leuten, die einfach machen

In der Theorie klingt's immer so einfach – und in der Praxis ist es alles andere als das: "Einfach machen" lautet diesmal der Schwerpunkt im brand eins Magazin. Wir sprechen über Dinge, die eigentl...

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „WIR – Was uns heute verbindet“ - Auf der Suche nach der Verbundenheit

Ist es die Arbeit? Oder das Geld? Sind es soziale Netzwerke? Oder Konsumprodukte und Supermärkte? Und wer ist in der EU eigentlich für das Wir-Gefühl zuständig? Die zweite Ausgabe des brand eins Ma...

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Richtig bewerten“ - Wenn Zahlen, Fakten und Analysen aufs Bauchgefühl treffen

Wie kann man eigentlich ein Stück Natur bewerten? Oder Kunst? Und seit wann werden nicht nur Firmen, sondern auch wir auch als Kunden bewertet? "Richtig bewerten" - der Schwerpunkt im ersten brand ...